Fehler im Userinterface (Desktop App & Web) - unzählige leere Datensätze anlegen
Bitte dieses Video anschauen: https://youtu.be/JtXJwpGn6ZQ - Ninox ignoriert Felder, bei denen eine Eingabe erforderlich ist und generiert unzählige leere Datensätze.
Grober Fehler im Userinterface (Desktop App & Web)
10 Antworten
-
lt. Handbuch S. 17: "...Beachten Sie das Verhalten des Auswahlfeldes “Geschlecht” – wir haben die Eigenschaft “Eingabe erforderlich” vergeben. Das bedeutet nicht,
dass Sie keinen Datensatz ohne einen Wert in diesem Feld erstellen können, sondern das Feld wird farblich hervorgehoben und zeigt
onMouseOver einen Hinweis an." -
Hallo Marc,
Es ist, wie Mirco schon schreibt, nirgendwo geschrieben, dass die "Eingabe erforderlich" -Option dazu da ist, die Datensatzerstellung zu verhindern. Das ist auch der Preis dafür, dass Backend und Frontend nicht getrennt sind du und beim erstellen der UI in Frontend sofort auch die Backend-Tabelle änderst.
Da musst du durch. Die Enttäuschung kann ich zwar nachvollziehen, aber sofort der ganzen Welt mitteilen, dass es ein übler Bug ist - finde ich übertrieben.
Leo
-
Hey Leonid. Meinungen dürfen ja unterschiedlich sein. Ich sehe das als Softwareentwickler, der sich jetzt mal auf eine LowCode / NoCode Plattform einlässt, als Fehler im UX-Design. Ich hoffe das Ninox diesen Fehler erkennt und behebt.
Es erzeugt einfach nur viele leere und unnötige Datensätze. Ein System muss immer so sicher sein, dass es vom DAU bedient werden kann.https://de.wikipedia.org/wiki/User_Experience
https://de.wikipedia.org/wiki/Dümmster_anzunehmender_User
-
Das ist ein interessantes und wichtiges Thema.
Ich verstehe die Argumentation von Marc und die technische Erklärung von Leo.
Aber meine Bitte an die NINOX-Entwickler wäre, hier eine passende Lösung zu finden.
Die große Stärke einer erzwungenen Dateneingabe ist es ja, lückenhafte Datensätze zu vermeiden und diesbezüglich wäre eine technische Lösung sehr zu begrüßen.Josef
-
P.S.: Ich habe eine Lösung für dieses Problem gefunden:
Bsp.:
In das Feld 2 können nur Daten eingegeben werden, wenn zuvor Feld 1 befüllt wurde:
In Feld 2 habe ich bei Schreibbar wenn folendes eingegeben: 'Feld 1' != nullUnd als Hinweis: "Bitte erst Feld 1 ausfüllen!"
-
Jörg hatte sich dieses Themas auch schon angenommen;
an meiner vorgeschlagenen Lösung wird zwar die Eingabe erzwungen, nicht aber das Anlegen eines unvollständigen Datensatzes verhindert.
Hier die Bearbeitung von Jörg:
https://ninox.com/en/forum/technische-hilfe-5ab8fe445fe2b42b7dd39ee8/datensatz-nicht-speichern-5dcd44210f4a1571bf7cf223 -
Hallo Marc,
Ich bin froh Ninox für unsere Firma entdeckt zu haben. Sicher ist nicht alles perfekt. Jedoch ist es einfach nutzbar und eine Hilfe in Täglichen Alltag. Man kann ohne Umwege über die IT und ohne lange Wartezeiten seine Ziele erreichen, die sogar manchmal besser, da man selber weiß wie die einzelnen Zusammenhänge geformt werden müssen.
Wenn es perfekt auf die eine Anwendung ankommt, sich Kostenaufwand und nutzen rechnen , ist eine für diese Zwecke in Jahren entwikelten Software sammt Pflege natürlich besser. ABER genau für diese nische , wo sich die Kosten nicht rechnen ist ninox in meinen Augen perfekt, auch wenn es nicht perfekt ist
-
Hey Michi! Wir haben uns ja auch für Ninox entschieden. Wir haben auch lange nach einem System gesucht, womit sich unsere Anforderungen schnell umsetzen lassen. Ich komme aus der Softwareentwicklung und kenne den Markt recht gut. Ninox ist sehr innovativ, intuitiv und bringt superschnell gute Resultate.
Meine Fehlermeldung ist als konstruktive Kritik zu verstehen, bei der ich hoffe, dass das Ninox Team diese annimmt.
-
dann solltest du deine "konstruktive" Kritik unter Ideen und Anrefungen posten und nicht hier
lg
Arsène
-
Hallo Arsène. Vielen Dank für Deinen Hinweis. So lange es keine offizielle Guideline seitens Ninox gibt, werde ich "Ideen und Anregungen" (sofern es welche sind) dort posten. Fehler gehören für mich nicht in das genannte Forum, sondern dann eher unter "Technische Hilfe".
Content aside
- vor 3 JahrenZuletzt aktiv
- 10Antworten
- 421Ansichten