12

Einsteiger-Tutorial zu Verknüpfungen in Ninox

Tabellen und Datensätze miteinander verknüpfen zu können ist einer der wesentlichen Vorteile von Datenbanken wie Ninox gegenüber Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel & Co. Solche Verknüpfungen bilden die Grundlage der Funktionalität einer Ninox-Lösung, können in ihrer Umsetzung am Anfang aber auch schon mal verwirrend sein, weshalb nicht wenige Fragen hier im User-Forum auf grundlegende Verständnisprobleme der Verknüpfungen zurückzuführen sind.

Über die Jahre haben sich daher bei mir viele Fragmente zum Thema Verknüpfungen angesammelt. Und weil ich sowieso endlich mal diesen Online-Mini-Kurs-Generator ausprobieren wollte, habe ich das Ganze zwischen den Feiertagen mal aufbereitet und zu einem kleinen Tutorial zusammengebaut:

https://share.minicoursegenerator.com/nx-relationen-637967785041356929/1/

Es wendet sich an Einsteiger, die noch wenig Erfahrung mit Verknüpfungen in Ninox haben und verstehen wollen, was 1:N, N:1, Untertabelle, 1:1 oder N:M bedeuten und wie man sie am besten wofür nutzt.

Das Tutorial besteht hauptsächlich aus Texten sowie einigen Bildern und fällt damit wohl ein wenig aus der Zeit. Aber es soll ja auch noch text-affine Menschen geben, die vielleicht was damit anfangen können. Es ist wie gesagt eher zufällig aus der Gelegenheit heraus entstanden und ausdrücklich nicht als vermeintlich bessere Alternative zu den vorhandenen Materialien gedacht! Eher als zusätzliche Möglichkeit mit etwas anderer Herangehensweise.

Deshalb sei hier auch noch mal ausdrücklich auf die Video-Tutorials und die Teile der Dokumentation von Ninox verwiesen, welche sich ebenfalls dem speziellen Thema der Verknüpfungen widmen und für viele User sicher sehr nützlich sein können:

Video-Tutorials

https://ninox.com/de/video-tutorials

Ninox-Doku:

https://docs.ninox.com/de/tutorial/fortgeschrittene/tabellen-verknuepfen

2 Antworten

null
    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank, daß Du Dein Wissen teilst und noch so schön aufbereitet. Ich habe zwar vorerst nur reingelesen, aber das ist Dir wirklich wieder mal sehr gut gelungen. Mirko

    • info_prienoptikde
    • vor 4 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank für die Tipps, werde mich mal reinlesen. 

Content aside

  • 12 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 4 MonatenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 681Ansichten
  • 4 Folge bereits