0

Ansicht drucken

Hallo,

ich brauche die Forum-Hilfe.

Ich habe eine Zeiterfassungs- und Rechnungs DB. In einer Tabelle "Zeiterfassung" werden die Arbeitszeiten erfasst. Anschliessend wird in der Rechnungstabelle ein Rechnungsdatensatz erzeugt und in einer Untertabelle Rechnungspositionen eine Rechnungsposition angelegt. Über einen Button in der Tabelle Rechnungsposition kann nun mit diesem Script

let KKK := Projekte;
let AZ := (select Zeiterfassung);
Anzahl := sum(AZ[abgerechnet != 1 and Projekt = KKK].Arbeitszeit);
let verrechnet := AZ[abgerechnet != 1 and Projekt = KKK].Arbeitszeit;
let abgerechnet := 1;

die zu dieser Position zugehörigen Zeiten gesammelt und im Feld Anzahl der Rechnungsposition eingetragen werden.

Anschliessend kann die Rechnung ausgedruckt und in der Rechnungstabelle als PDF abgespeichert werden. Bisher musste ich anschliessend in die Zeiterfassungstabelle wechseln und dort über einen Filter in der Tabellenansicht die zur Rechnung gehörenden Zeiten filtern, als Ansicht in ein PDF drucken und dann bei dem abgespeicherten Rechnungs-PDF hinzufügen. Meine Versuche dies in der Rechnungslayoutdruck umzusetzen sind bislang gescheitert. Jetzt habe ich das mit Carbon dynamisch versucht, aber auch das gelingt nicht. 

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Danke

Gruss, Frank

5 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    ... wird so einfach nicht möglich sein, allenfalls als Auflistung, z.B.

    join(for i in Projekte.Zeiterfassung [abgerechnet != 1] do i.'Feldinhalt 1' + " " + i.'Feldinhalt2' end,"
    ")

    welche Felder ausgegeben werden sollen, müsste noch angepasst werden.

      • Frank.3
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Torsten Stang 

      Hallo Torsten,

      vielen Dank für das Feedback. Leider gibt das nicht das gewünschte Ergebnis. 

      Es muss doch irgendwie möglich sein, aus einer Tabelle heraus die Inhalte einer anderen Tabelle zu selektieren und diese dann zu drucken...

      • Torsten_Stang.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Frank 

      Naja, eine Verknüpfung von der Rechnung zu den betroffenen Zeiterfassungs-Datensätzen würde das elegant von der Rechnungstabelle aus lösen. Die Verknüpfung wäre über ein Skript z.B. so herstellbar:

      let me := this;
      for i in Projekte.Zeiterfassung [abgerechnet != 1] do
         i.Rechnung := me
      end
      
    • Frank.3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen
    Torsten Stang said:
    let me := this;
    for i in Projekte.Zeiterfassung [abgerechnet != 1] do
    i.Rechnung := me
    end

    Torsten Stang  Irgendwie kann ich dem nicht ganz folgen. Müsste es, ausgehend von der Rechnung, nicht eine Rückverknüpfung sein? Es gibt doch einen Rechnungsdatensatz, dem viele Zeitdatensätze zugehören. Und wenn ich dann eine Rückverknüpfung erstelle, wo soll dann das Skript eingetragen werden. Ich stehe völlig auf dem Schlauch...

      • Torsten_Stang.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Frank von der Rexhnung aus eine Rückverknüpfung, ja - das Skript gehört dann in die Rechnungstabelle.

       

      Kannst Du 'ne Dummy-DB davon zur Verfügung stellen?

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 137Ansichten
  • 2 Folge bereits