0

Summe über Werte erhalten, welche Jahre unterschiedlich ist

Versuche ein Ergebnis zu erhalten, welches über mehrere Einträge in einer Tabelle stehen. Die Werte sollen nur ausgegeben werden wenn das Jahr zutreffend ist. bedeutet ich habe ca. 150 Einträge im Jahr 2024 und wieder in etwa die gleichen Werte, oder mehr im Jahr 2025. diese sollen aber aus einer Tabelle je Jahr als Wert ausgewertet werden. Danke.

12 Antworten

null
    • Gotje_Ing
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Filtermöglichkeit für eine Ansicht im Formular. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, wobei die erste zu bevorzugen ist:

select Tabellenname where year(Datumsfeld) = 2024

oder

(select Tabellenname)[ year(Datumsfeld) = 2024 ]

• Mario_Kurta
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

Danke für die rasche Rückmeldung. ich bräuchte die Summe aller Werte die in der Tabelle von dem Jahr 2024 bzw. sind

• Gotje_Ing
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

sum((select Tabellenname where year(Datumsfeld) = 2024).Wertefeld)

• Mario_Kurta
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

• Gotje_Ing
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

Wenn du über die Zeilennummer in rot fährst, sagt dir Ninox wo der Fehler liegt. Dann kann ich ggf. etwas besser helfen.

• Mario_Kurta
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

• Gotje_Ing
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

Wie heißt denn die Tabelle, nicht das Anzeigefeld, aus dem die Einträge genommen werden sollen?
      Falls es sich um eine Rückverknüpfung handelt, dann sieht der Filter etwas anders aus. 
      Hast du ggf. einen Screenshot von der Datenbank, in dem man das Formular sehen kann?

• Mario_Kurta
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

Richtig. Es ist eine Verknüpfung zu einer anderen Tabelle.

• Gotje_Ing
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

Aufpassen, dass es eine RÜCKverknüpfung sein muss, mit meheren verknüpften Einträgen. 
      Diese Formel gehört dann in ein Formelfeld.
      sum('Name der Rückverknüpfung'[year(Datumsfeld) = 2024].Wertefeld)

• Mario_Kurta
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

Vielen herzlichen Dank. Es hat funktioniert.

• Mario_Kurta
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

ich hätte noch eine Frage, kann ich auch eine zweites Feld hinzufügen. in meinem Fall bräuchte ich zusätzlich zum Jahr auch noch den Mitarbeiter?

• Gotje_Ing
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

Klar, das geht:
      sum('Name der Rückverknüpfung'[year(Datumsfeld) = 2024 and Mitarbeiter = Mitarbeiter].Wertefeld)

die genaue Schreibweise ist abhängig davon, welches Feld du als Verbindung nutzt. Angenommen du hast in den Einträgen eine Verknüpfung und in dem Dashboard mit deinen Tabellen eine dynamische Auswahl mit Verweis auf deine Hintergrundtabelle Users, dann z.B. so:
      [year(Datumsfeld) = 2024 and number('Auswahlfeld Mitarbeiter') = number('Mitarbeiterfeld in den Einträgen']
      Hoffe das ist so verständlich.