0

Newbie Frage zu Untertabellen bzw. M:N

Hallo, ich bin völlig neu was Datebanken und ninox angeht und Hirne hier schon seit Stunden um etwas zu lösen.

Meine Kunden haben (Druck-) Software. Von dieser verwaltet ich Zugangsdaten, Version etc. - das klappt auch alles.
Jede Software unterstützt bestimmte Geräte (Drucker), welche ich jeder Softwareversion zuordnen möchte.

z.b. Software X betreibt Drucker A, B und C

Dafür hab ich mir eine extra Tabelle Drucker angelegt, da hier knapp 1.000 verschiedene Modelle aufgeführt werden können.
Aus dieser Tabelle möchte ich dann für jede Software eine bestimmte Konfiguration an Druckern (Elementen aus der Tabelle: Drucker) auswählen. Auch mehrfach das selbe Modell muss möglich sein (3x Drucker A).

Ich habe es mit normaler Verknüpfung und als Untertabelle versucht, aber irgendwie verknüpft er dann immer einen speziellen Drucker A - mit der einen Software B. Ich kann diesen Drucker also nicht mehr für eine andere Software auswählen (ist quasi schon fest zugeordnet).

Wie muss ich die Verbindung gestalten, damit die Druckerliste alle Modelle enthält - und ich in der Tabelle Software aus dieser immer die entsprechende Kombination an Druckern auswählen kann?
Es muss wohl über M:N Verknüpfung gehen - mir ist aber nicht klar wie ich diese erzeuge.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich :-)

2 Antworten

null
    • Geschäftsführerin bei Kennes Digital
    • Stefanie_K
    • vor 6 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Dafür brauchst du eine dritte Tabelle. In dieser legst du eine Verknüpfung zum Drucker an und eine zu einer Software. Siehe https://youtu.be/OuLqplloMnI?si=0SkPerhIIJTvXvf4

    • blindbrain_COLOR_SOLUT
    • vor 6 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    hey - das mit der dritten Tabelle hatte ich versucht und ging auch nicht - hab den Fehler aber gefunden - in meiner Verknüpfungstabelle - war einmal ein Pfeil nach rechts, einmal nach links - hab es korrigiert auf zweimal nach rechts - dann gings - vielen Dank.

Content aside

  • Status Answered
  • vor 6 MonatenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 39Ansichten
  • 2 Folge bereits