4

Ninox Rest-API testen mit Daten

Ich habe eine Datenbank erstellt, mit der man testen kann, wie das Schreiben/Ändern von Daten in eine andere Datenbank/Tabelle über die API funktioniert und auch welche möglichen Auswirkungen das vorhandensein von Triggern in der zu schreibenden Datenbank haben.
Die Datenbank ist in der Grundeinstellung so aufgebaut, dass sie nach öffnen die Eingabe des API-Keys verlangt, der auf das Team in dem die Datenbank abgelegt ist zugreift.
Damit kann man schon alle Feldtypen innerhalb dieser Datenbank testen.
Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit geschaffen, auch eine/mehrere andere Ninox-Datenbank/en zu testen.
Man kann die Anbindung entweder über die aufgelisteteten ID's oder wenn man die entsprechenden Klarnamen von Team/Datenbank/Tabelle kennt, darüber vornehmen.
Jeder Record im Dashbord ist damit einer Tabelle zugewiesen.

Man kann so einen kompletten Set an Feldern, die in der anderen Tabelle vorhanden sind bestücken und ausführen. Wenn bspw. Trigger in den Tabelleneinstellungen in der externen Tabelle vorhanden sind, kann man die Auswirkungen über die API testen. Sei es für neue Records oder auch Änderungen in bereits bestehenden Records.

Man kann aber auch die Schreibweisen von API-Calls zum NeuAnlegen/Ändern von Records und den Body-Aufbau genauer betrachten. Speziell, was dynMehrfachAuswahlfelder betrifft.

Die Datenbank ist nicht verschlüsselt und es kann alles eingesehen werden.

Sie ist noch im Beta-Status und mögliche auftretende Fehler bitte ich zu entschuldigen.

Ich nutze sie Regelmäßig zum Testen und auch zur Protokollierung (Dank der integrierten Protokoll Funktion) von API-Calls.
Bitte beachtet, dass bei Übertragung von Files/Unterschriften diese Ausführung einen bereits vorhandenen Record in der externen Tabelle voraussetzen und in diesem Moment nur das einzelne File/Unterschrift übertragen werden.

Ich hoffe, ihr könnt sie für eure weitere Ninoxentwicklung gebrauchen.
 

Antwort

null

Content aside

  • 4 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 6 MonatenZuletzt aktiv
  • 127Ansichten
  • 1 Folge bereits