Optimieren von mehrfach Filter in Ansichten eines Dashboards
Viele Ninox User benutzen in ihren Datenbanken Dashboards, welche Möglichkeiten zum Filtern von Daten für eine Ansicht enthalten.
In der angefügten Beispiel-DB wird gezeigt, wie man für eine Ansicht auch bei großen Datenmengen eine Mehrfachkombination von Filtern effektiv aufbauen kann ohne große Geschwindigkeitseinbußen in der Ausgabe des Ergebnisses zu erhalten.
Anhand von Einzelbeispielen wird der Aufbau von Filter für verschiedene Feldtypen veranschaulicht, die letztendlich in einer Kombination der gleichzeitigen Anwendung aller dieser Filter in einem Dashboard endet.
Man kann erkennen, dass das Setzen der Filter in dieser programmierweise kaum Geschwindigkeitseinbußen beinhaltet.
Diese Verfahrensweise ist nicht nur für Ansichten nützlich, sondern hilft auch beim sammeln von mit Filtern versehenen weiter zu verarbeitenden Daten.
Ich hoffe, dass ihr mit Hilfe dieser Beispiel-DB eure Projekte so anpassen könnt, um effektiver zu einem Ergebnis zu kommen.
Ich möchte mich bei Steffie und Leo bedanken, die mit ihrer Unterstützung das gezeigte Beispiel erst ermöglicht haben.
2 Antworten
-
Das ist ein wichtiger Hinweis für mich. Danke! Ich habe ein bisschen gebraucht, um es zu verstehen.
Sehe ich das richtig, dass das "Geheimnis" ist mit cnt() in Kombi mit arrays zu arbeiten und nicht mit einem direkten Vergleich? Ich bin über die Frage gestolpert, als ich den 'Filter DrivingClass' modifizieren wollte, da er für diesen Fall der Führerscheinlogig richtig ist, aber für andere Fälle nur die exakt übereinstimmenden Mehrfachauswahlen herausfiltern sollte. Somit habe ich das Konstrukt des Filters von
.."cnt(...Auswahl, Datensatzauswahl...) > cnt(unique(Auswahl,Datensatzauswahl...)"
in
.."cnt(...Auswahl, Datensatzauswahl...) = cnt(unique(Auswahl,Datensatzauswahl...) + cnt(...Auswahl...)
geändert.
habe ich das richtig verstanden?
Content aside
-
1
„Gefällt mir“ Klicks
- vor 8 MonatenZuletzt aktiv
- 2Antworten
- 164Ansichten
-
3
Folge bereits