Anpassung der Vorlage E-Rechnung für unseren Verein
Hallo zusammen,
wir sind ein gemeinnütziger Gartenverein. Die E-Rechnung wir über kurz oder lang auch für uns ein Thema sein. Daher habe ich daran gemacht die Vorlage E-Rechnung für unseren Verein anzupassen. Das Augenmerk bei der Erstellung von Rechnungen liegt natürlich auf der jährlichen "Mitgliederrechnung". Hier kommen einige Rechnungen zusammen. Selbst bei nur 4 Positionen (je Rechnung Pacht, Umlage, Beitrag und Stromkosten) ist einiges an händischer Arbeit erforderlich, da diese Positionen bei jedem Mitglied anders sind. Dies würde ich gerne automatisieren. Mein Gedanke: Ich lasse mir die Kosten, bei der Erstellung der Rechnung anzeigen und kann sie dann per Button übernehmen. Das mit dem Anzeigen klappt (siehe Bild). Nur das mit dem übernehmen noch nicht ganz. Mein Ansatz (zb. bei der Pacht)
let me := this;
let myPacht := 'Rechnungsempfänger auswählen'.Kosten.Pacht;
let new := (create Rechnungspositionen);
new.(Artikelauswahl := 6);
new.(Artikelauswahl.'Artikel-Bezeichnung' = Artikelauswahl.'Artikel-Bezeichnung');
new.(Artikelauswahl.'Preis netto' = myPacht);
new.(Anzahl := 1);
let newposition := do as transaction
let counter := 0;
for i in me.Rechnungspositionen order by 'Positions-Nr' do
i.('Positions-Nr' := counter + 1);
counter := counter + 1
end;
new.(
'Invoice generator' := me.this;
'Positions-Nr' := counter + 1
);
new
end;
erzeugt zwar eine neue Rechnungsposition "Pacht" aber ohne den 'Preis netto'.
Ich ahne zwar wo der Fehler liegt, offensichtlich bei der "Artikelauswahl 'Preis netto'".
Genau an diesem Punkt komme ich nicht weiter und bräuchte Hilfe.
Grüße aus Berlin
Axel
7 Antworten
-
Ohne jetzt genauer geschaut zu haben ...
new.(Artikelauswahl.'Preis netto' = myPacht);In der Zeile fehlt ein Doppelpunkt vor dem Gleichheitszeichen.
-
Hallo Axel,
du bist aktuell in der Vorbereitung der Rechnungen. Sehr gut. Ich möchte dir meine Gedanken zu den baldigen weiteren Problemen auf den Weg geben :-)
Derzeit ist es so, dass du, wenn du das Ninox-Template verwendest, dir sicher sein musst, dass E-Rechnungen korrekt erzeugt werden. Das bedeutet, dass du dich regelmäßig darüber informieren musst, wie korrekte Rechnungen erstellt werden und dies ggf. immer nachkorrigieren.
Was ich umgesetzt hatte war, dass ich mir einen Account bei papierkram.de gebucht habe. Dort wird für einen kleinen Euro-Betrag pro Monat eine API zur Verfügung gestellt.
Über diese kann man
a) deine Stammdaten zu deinen Mitgliedern in Papierkram auslesen, einspielen und aktualisieren
b) Neue Rechnungen erstellen auf Basis dieser Daten
c) Die Rechnungen als pdf wieder abrufen und in Ninox importieren.
Dadurch stellst du sicher, dass die Abrechnungen korrekt sind, bzw. papierkram.de muss sich drum kümmern, dass sie immer up to date sind mit den aktuellsten Regularien rund um E-Rechnungen. Damit lagerst du einen Teil deiner Kopfschmerzen aus - für unter 10 EUR/Monat - und kannst dich mehr auf das "bessere Ninox-System" konzentrieren anstelle auf "immer bei E-Rechnungen alle technischen Details berücksichtigen".
Content aside
- vor 7 StundenZuletzt aktiv
- 7Antworten
- 56Ansichten
-
3
Folge bereits
