0

Arbeitszeiterfassung für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig

Moin, ich bräuchte mal einen Ansatz, wie ich eine Arbeitszeiterfassung für mehrere Kollegen gleichzeitig aufbauen kann.

Zum Verständnis: Täglich müssee Montagezeiten für potenziell immer andere Mitarbeiter und immer wechselnde Zeiten erfasst und in einem täglichen Bericht ausgegeben werden werden. Es ist eine Art Bautagebuch mit täglicher Auswertung zur Vorlage beim Auftraggeber.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich blicke gerade nicht, was Huhn ud was Ei ist..

14 Antworten

null
    • Tim_Genkinger
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

     kannst du mit deiner Lösung für das Bautagebuch hier eventuell unterstützen?

      • Henning_Tag
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Prima, wenn Leute Leute kennen.

      Ich habe es auch schon als Einstieg mit der Bautagebuchvorlage versucht. Die bildet aber nicht die multiplen Mitarbeiter ab. Oder ich hab's nicht gesehen...

    • DV digital vereinfacht GmbH
    • Sebastian_Kalberg
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, das lösen wir für unsere Kunden auch mit einem Bautagebuch. An dem Bautagebuch gibt es mehrere Untertabellen. Zum Beispiel „Bautagebuch-Personal“. In dieser Tabelle werden Stunden inkl. Mitarbeiter hinzugefügt. Gleiches gilt für Maschinen und Fuhrpark. Der Polier füllt diesen Bautagesbericht für alle anwesenden Mitarbeiter. Die Tabelle Bautagebuch-Personal lässt sich dann später über alle Projekte/Mitarbeiter/Geräte auswerten. 

      • Henning_Tag
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Okay, guter Hinweis, vielen Dank. In die Richtung habe ich es auch schon probiert. Dazu muss ich dann als erstes den aktuellen Tag, den betreffenden Mitarbeiter und die dazu gehörigen Arbeitszeiten in eine Tabelle schreiben. Das wiederhole ich dann für alle - sagen wir - 10 Mitarbeiter und habe dann alles zusammen.

      Später könnte ich dann den Mitarbeiter noch mit dem Bauvorhaben verknüpfen und die Auswertung über Bauvorhaben und Datum auslösen, richtig?

      • DV digital vereinfacht GmbH
      • Sebastian_Kalberg
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Henning Tag Ja genau, so ähnlich machen wir es auch. :-)

      • Henning_Tag
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Ich probier mal. Wahrscheinlich melde ich mich schon sehr bald wieder...🤔

      • DV digital vereinfacht GmbH
      • Sebastian_Kalberg
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Melde dich sonst gerne an Sebastian.kalberg@digital-vereinfacht.de und wir schauen mal zusammen per Zoom/Teams rein.

      • Henning_Tag
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Super, danke. Komme ich bestimmt noch drauf zurück

    • Henning_Tag
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Mir ist noch etwas eingefallen, was das Einpflegen der Datensätze einfacher machen sollte:

    Wenn jeden Tag die 10 Mitarbeiter händisch als neuer Datensatz eingeklappert werden müssen, stellt sich Anwenderseitig schnell die Frage, wo der Vorteil gegenüber der Stift-und-Zettel-Lösung liegt.

    Da wäre es schön, wenn man Standardwerte per Button eintragen lassen könnte, die dann nur noch individuell angepasst werden müssen. Die Arbeitszeit ist in der Regel festgelegt und variiert nur in Ausnahmen. Und i.d.R. sind auch meistens die gleichen Leute vor Ort.

    Wie realisiere ich eine Vorauswahl von Mitarbeitern, am Besten über ein Ja/Nein-Feld in Kobination mit einem festzulegenden Datum? Das dann per Button-Klick in die Mitarbeitertabelle eintragen lassen und dann einzeln nach Bedarf anpassen.

    In meinem Kopf funktioniert das schon, nur liegt da kein Script daneben...

      • DV digital vereinfacht GmbH
      • Sebastian_Kalberg
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

       Wir lösen es eher so, dass ich den kompletten Bautagesbericht als Wiedervorlage des letzten Tages quasi duplizieren kann, da meistens die gleichen Mitarbeiter vor Ort sind. Dann kann ich immer noch Mitarbeiter ergänzen oder entfernen.

      • Henning_Tag
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Das ginge auch. Ich verstehe nur noch nicht, wie ich das mit verknüpften Tabellen umsetzen kann. Sonst müsste ich doch für jeden potenziellen Mitarbeiter eine Spalte vorsehen, oder nicht?

      • Henning_Tag
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Ich habs. Eine Untertabelle bringt's. Jetzt nur noch rauskriegen, wie man statt der Nummer den Namen im Bericht angezeigt bekommt, dann kann formatiert werden.

      • Henning_Tag
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      So, ein Nachtrag noch: Ich bekomme die Kalkulation der einzelnen Arbeitszeiten nicht hin.

      Wenn ich die Arbeitszeiten von drei Mitarbeiten (2x 8h, 1x 8:01h - zum Testen der 24h Grenze) mit sum() kalkulieren lassen, kommt "1 Tage 0:01" raus. Ich kriege die Formatierung auf "24:01" nicht hin.

      Die Daten hängen in der Untertabelle und werden für jeden Eintrag über die simple Formel "bis - von - Pause" errechnet.

      • Henning_Tag
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Hab's jetzt für mich geschlossen. Alle Zeiten werden dezimal umgerechnet und addiert. Geht auch. Nicht das, was ich wollte, aber für den Moment völlig ausrechend.

      Vielen Dank für ale Hilfe.

      Thema zu