Kundenrabatte /AE-Provisionen in Datenbank "Rechnungen"
Guten Abend allerseits.
Ich habe mir gesagt, wenn ich mein Problem nicht selbst innerhalb von 4 Stunden lösen kann, gehe ich ins Forum ...
... die Zeit ist um! :-)
Ich habe in der Datenbank "Rechnung" beim "Kunden" ein Zusatzfeld "Kundenrabatt" angelegt, das ich gern in die Tabelle "Rechnungen" übernehmen möchte.
Und zwar in der Form, das ich neben den bereits existierenden "Netto-Gesamt" ein "Netto rabattiert" habe, von der aus sich dann natürlich die "MWSt Gesamt" und "Brutto-Gesamt" errechnen. Da ich selbst das nicht in lauffähig formuliert bekomme, ist mein Wunsch nach einem Auswahlfeld in der Kundentabelle zwischen "Kundenrabatt" und "AE-Provision" für mich utopisch - zumal die nächste Hürde im Rechnungslayout (if Kundenrabatt / else) schon auf mich lauert.
Man soll Ninox ja angeblich ohne Programmierkenntnisse bedienen können - aber diese Syntax bringt mich noch um den Verstand.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Mühe (die garantiert keine 4 Stunden dauern wird) und wünsche eine gute Nacht ...
Matthias
7 Antworten
-
Hallo Matthias,
wenn im ƒeld "Kundenrabatt" die Zahl für einen Prozentsatz angegeben wird (3 für 3%) dann wäre die Formel für ein Funktionsfeld "Netto rabettiert":
---sum(Rechnungsartikel.Gesamt) * (100 - Kunde.Kundenrabatt) / 100
---
Was soll mit dem Preis passieren, wenn AE-Provision angegeben wird?
Leo
-
Guten Morgen Leonid,
vielen Dank für die (mal wieder) superschnelle Antwort. Ich frage mich zwar, warum man am Sonntag um 5.50 Uhr schon wach ist - aber das ist ein anderes Thema! :-)
Eigentlich geht es nur um die Auswahl zwischen den beiden Möglichkeiten. Ein Kunde KANN Kundenrabatt bekommen, eine Werbeagentur MUSS eine AE-Provision bekommen. Eine Kombination beider Werte gibt es nicht. Es reicht also ein Auswahlfeld. Hauptsache in der Rechnung erscheint die richtige Beschriftung.
-
Hallo Matthias,
erstens, die Zeit hier läuft nach Zeitzone 0, d.H. ich habe dir um 7:50 geantwortet. Was natürlich für einen Sonntag immer noch zu früh ist.Ich kenne mich mit Provisionen nicht aus. Wenn es in der Rechnung nur der Name des Abzugs geändert werden soll kann man es so machen:
1. Beim Kunden sind zwei Felder "Kundenrabatt" und "AE-Provision" angelegt. Wenn es nur einen geben kann, schreibt man beim Netto rabattiert die Formel:---
let myDiscount:= if Kunde.Kundenrabatt then Kunde.Kundenrabatt else Kunde.'AE-Provision' end;
sum(Rechnungsartikel.Gesamt) * (100 -myDiscount) / 100---
Die Text für die Rechnung dann auch mit Bedingung steuern. So als Funktionsfeld:
---
if Kunde.Kundenrabatt then "Netto abzüglich Kundenrabatt" else if Kunde.'AE-Provision" then "Netto abzüglich AE-Provision" else "Netto" end end
---
So bruchst du keinen Schalter. Um Sicher zu gehen dass es nur eine der Beiden rabattoptionen eingetragen wird, kannst du beinm Kundenrabatt noch einen Trigger nach Änderung hinterlegen:
---
if Kundenrabatt then 'AE-Provision':=null end
---
und bei AE-Provision umgekehrt
---if 'AE-Provision' then Kundenrabatt:=null end
Leo
-
Falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe: Kundenrabatt und AE-Provision sind eigentlich identisch. Beide Werte werden abgezogen. Es geht nur um die Textdarstellung, was von beiden abgezogen wurde. Beides gleichzeitig gibt es nicht.
-
Dankeschön! Ich versuche mich gleich mal daran und gebe dir ein Feedback - spätestens in 4 Stunden ... :-)
-
... ich brauche noch ein wenig Zeit - ich hänge aber schon bei der MwSt. Berechnung im Rechnungsformular ... :-)
-
Geschafft! Vielen Dank für deine Hilfe. Die nächste Frage folgt bestimmt .... :-)
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 7Antworten
- 609Ansichten