Variable soll nicht in allen Fällen variabel sein ;-)
Hallo
folgendes Szenario: eine Firma X vermittelt Kredite und hat ensprechend Verträge mit Banken, bei denen sie eine Vermittlungsgebühr bekommt, die ein fester Prozentzsatz des vermittelnden Darlehenbetrages ist.
Die Firma X hat wiederum Vertriebspartner, die einen bestimmten festen Anteil dieser Gebühr bekommen. Jeder Vertriebspartner hat ein entsprechendes Konto in der Datenbank, und die Buchung erfolgt automatisch. Das geht problemlos über ein paar Formeln. So weit, so gut.
Wenn eine der Banken den Prozentsatz ändert, kann man den intern in der Tabelle der Banken auch entsprechend ändern.
Das Problem ist allerdings, dass sich sämtliche Buchungen der Kommissionen, auch die bereits erfolgten, zwangsläufig mitändern.
Wie kann ich am elegantesten den Zinssatz sozusagen entkoppeln, so dass nur neue Buchungen auf den aktuellen Zinssatz zugreifen?
danke im Voraus für zielführende Tipps
lg
Arsène
3 Antworten
-
ich meinte natürlich Prozentsatz, nicht Zinssatz, sorry
-
Hallo Arsène, statische Werte wie den zu einem Stichtag gültigen Prozentsatz sollte man immer fest in eigenen Datenfeldern speichern. Ich gehe mal davon aus, dass die Tabellen miteinander verknüpft sind und beim Anlegen eines neuen Kreditvertrages die betreffende Bank ausgewählt wird. Weiterhin angenommen, das Feld mit dem Prozentsatz in der Tabelle 'Banken' hieße 'Provision'. Dann könnte man auch in der Tabelle mit den Kreditverträgen ein gleichnamiges Feld anlegen und als Trigger "Nach Änderung" im Verknüpfungsfeld 'Banken' folgenden Code hinterlegen:
if Banken then
Provision := Banken.Provision
else
Provision := null
endDamit würde nach Auswahl und Verknüpfung einer Bank der dazugehörige Prozentsatz ausgelesen und fest im Datenfeld 'Provision' des Kreditvertrages gespeichert. Alle weiteren Berechnungen sollten sich dann auf dieses Feld beziehen. Spätere Änderungen des Prozentwertes im Stammdatensatz der Bank hätten keine Auswirkung mehr auf den Vertrag (es sei denn, die Verknüpfung zur Bank würde geändert).
-
Hallo Copytexter.
Ja, es gibt u.a. eine Tabelle "Finanzinstitute", wo der Prozentsatz der jeweiligen Bank hinterlegt ist, eine Tabelle "Kredite", wo die Darlehen aufgelistet sind und eine Tabelle "Vermittler", wo die Provisionen verbucht werden, sobald in der Tabelle "Kredite" der Darelehensauftrag als bewilligt gekennzeichnet wird.
Im Moment greift die Tabelle "Vermittler" für die Buchung direkt auf den hinterlegten Prozentsatz in der Tabelle "Finanzinstitute" zurück.
Dein Vorschlag ist die Lösung, vielen Dank dafür. Ich habe mir gedacht, dass man es über Trrigger lösen kann/muss, habe aber nicht den richtigen Ansatz gefunden.
lg
Arsène
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 3Antworten
- 455Ansichten