Erstellen von Adressetiketten
Ich möchte in einer einfachen Personen-Datenbank (ohne verknüpfte Tabellen) bestimmte, ausgewählte Felder zu einem Druck-Layout für Adressetiketten gestalten in der Form
Anrede
Vorname Name
Straße Nr.
PLZ Ort
zum Ausdruck auf gängige Etikettenbögen, zum Beispiel 3 nebeneinander und 8 untereinander. Wie muss ich vorgehen? Das Online-Handbuch gibt mir als Datenbank-Neuling leider keine Hinweise dazu.
14 Antworten
-
Hier ein Statement vom 06.11.2017 vom Ninox-Support. Mir ist nicht bekannt, dass es hier schon eine direkte Umsetzung gibt:
Birger Hansen
Monday, November 6, 2017 2:17 PM
Der Etikettendruck (Avery/Zweckform) ist noch nicht umgesetzt - wir sind bestrebt, dies sobald wie möglich umzusetzen. Derzeit können Sie in Print-Layout-Editor die Papiergröße entsprechend der Etikettengröße wählen und so ensprechende pfd-Dokumente erzeugen und diese manuelle zusammenführen.Birger - Ninox Support
-
es ist die Frage, von einer Person 18 Adressediketten oder von 18 Personen jeweils ein Adressedikett?
-
Von 18 Personen je 1 Etikett, sonst bräuchte ich ja keine Datenbank.
-
Hallo Birger, in welchem Zeitraum kann man damit rechnen, dass Etikettendruck möglich ist (Wochen, Monate, Jahre?)
Luohnt es sich, darauf zu warten oder muss ich mich nach einer Alternative umschauen?
-
*Lohnt
-
Birger: Die Lösung mit dem manuellen Zusammenfügen von .pdf-Dokumenten ist für mich nicht praktikabel, da es sich um mehrere 100 Personen (=Etiketten), also viele DIN A4 Avery-Bögen handelt.
-
dann würde ich es so machen:
eine Hilfstabelle mit 18 Textfelder (mehrfach) F1...F18 zum Beispiel;
In der Adresstabelle ein Felf Druck (ja/nein) - dort 18 Adressen (oder weniger) auswählen und
über eine Schleife den einen Datensatz in der Hilfstabelle die jeweiligen Felder füllen. Ist etwas Schreibarbeit, wird aber funktionieren.
Die Hilfsrabelle kann dann mit den 18 Feldern auf Etikett gedruckt werden.
-
Hallo,
nicht zur konkreten Anfrage hilfreich, aber zumindest ein Ansatz zur Problemlösung:
Wir setzen Dymo-Labelwriter ein, diese drucken Etiketten endlos von der Rolle. Hierfür kann man problemlos ein Layout einrichten und das dann über die gewohnten Selektionswege generieren/drucken.
lg, Torsten
-
Danke erstmal für die Tipps. Wären beides Notlösungen; Labelwriter erfordert wohl spezielle Hardware. Ich hoffe, ich finde noch eine andere Lösung.
-
Von Avery Zweckform gibt es eine kostenlose Online-Software für den Etikettendruck mit vielen fertigen Vorlagen. Dort lassen sich Daten im CSV- und XLS-Format importieren. Ist wohl nicht für riesige Druckvolumen gedacht, aber für ein paar hundert Datensätze sollte es genügen:
https://www.avery-zweckform.com/software/avery-design-print
Davon abgesehen lassen sich Etiketten im Prinzip ja mit jeder Textverarbeitung und DTP-Software erstellen. Vielleicht ist es möglich, dabei auf die URL einer in Ninox freigegebenen CSV-Ansicht zuzugreifen. Dann könnte man sich sogar den Ex- und Import-Vorgang sparen. Nur so als Idee.
-
Danke Copytexter, ich hab es zwar noch nicht realisiert, aber ich glaube, das war DER Tipp!
-
Birger Hansen: Und Ninox brauche ich trotzdem, denn ich muss meine CSV-Datenbank verkleinern, damit Zweckform sie verarbeiten kann (max. 20 Felder). Ich vermute, das geht mit einer neuen, verknüpften Tabelle, oder? Kann Ninox überhaupt mehr als 20 Felder? Hab grad keine Zeit, es auszuprobieren.
-
Hallo, Ninox-Tabellen können selbstverständlich mehr als 20 Felder.
Gruß, Jörg
-
Im Webinar-Team habe ich eine Beispieldatenbank hochgeladen, in der ich den Etikettendruck realisiert habe.
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
- 14Antworten
- 4670Ansichten