in der iCloud abgelegte db automatisch sichern ?
Hallo,
gibt es denn unterdessen eine Möglichkeit, automatisch z.B. täglich von einer in der iCloud abgelegten db ein backup / Snapshot zu sichern, um z.B. einem Datenverlust vorzubeugen oder um auf eine ältere Version der db bei Bedarf zurückgehen zu können ?
Bernhard
14 Antworten
-
Da niemand weiss wo Apple die Ninox Datenbank speichert wohl nicht. Man kann zur Zeit nur "Archiv sichern unter..." nutzen. Das aber nur manuell. Würde mir hier auch eine Automatik wünschen die das Backup automatisch lokal immer wieder - am besten nach eigenen Vorgaben - sichert.
-
Ersteres ist klar. ich meinte ja auch so eine Art Funktion "archiv täglich sichern unter..." in einem definierbaren Verzeichnis mit Timestamp im Dateinamen (innerhalb der Mac Desktop App). Dann kann man wenigstens nicht mehr als die Arbeit von 24h verlieren oder eben bei bedarf auf eine ältere db Versiob zurückgehen. Andere Applikationen können das ja auch.
-
Stimme da voll zu. Sobald man mit Ninox produktiv arbeitet eigentlich ein Muss so eine Funktion. Schon weniger als 24 Stunden Arbeit zu verlieren wäre schon ein Gau. Mit dem iPad kann man ja auch das Archiv sichern. Zum Beispiel direkt in die eigene iCloud in einen normalen Ordner. Da lasse ich immer Mac Ninox und iPad Ninox die Archivdatei drin ablegen je nachdem wo ich grad arbeite.
Beim kleineren Mitbewerber Tapforms kann man einstellen, dass z.B. ein Backup gemacht werden soll wenn das Programm geschlossen wird. Das wäre sicher kein Problem, dass auch in Ninox zu integrieren.
-
-
Hallo,
diese automatische Sicherung steht bereits standardmäßig im Mac zur Verfügung. Mit TimeMachine kann man dann auch die iCloud sichern.
Wie man mit TimeMachine gesicherte BackUps wiederherstellt, findet man in unserem Benutzerhandbuch hier:
https://ninoxdb.de/de/manual/faqs/faq-backups-und-wiederherstellung
Grüße, Jörg
-
Leider hilft dieser Tip nicht weiter.
Der Link beschreibt, wie man eine lokale Ninox db aus TimeMachine wiederherstellt. Soweit waren wir schon.
Natürlich kann ich meine ganze iCloud auch täglich mit TimeMachine sichern. Nur: wenn ich zB heute festelle dass meine zuletzt vor einer Woche bearbeitete Ninox db fehlerhaft ist, dann darf ich aus der TimeMachine meine iCloud von vor einer Woche zurücksichern. Und damit vernichte ich alles sonstige, was ich in dieser Zeit auf meinem Mac gemacht habe. Selektives Rücksichern nur des Ninox Verzeichnisses in der iCloud geht ja nicht.
Ehrlichgesagt verstehe ich nicht warum sich die Entwickler gegen eine zuvor beschriebene Sicherungsmöglichkeit wehren. So aufwändig wäre das ja nicht.
Solange so eine Funktion fehlt werde ich Ninox jedenfalls nicht im professionellen Umfeld einsetzen.
-
Hallo,
Danke für Euren Input.
Eine automatische Backup-Funktion wie in der Ninox Cloud, in ähnlicher Form auch für lokale Datenbanken anzubieten, steht bereits auf unserer Liste der gewünschten Funktionen. Wir hoffen diese in einer unserer kommenden Versionen veröffentlichen zu können.
Für den professionellen Einsatz empfehlen wir die Ninox Cloud. Dort werden von Ninox automatische Backups in intellegenten Zeitabständen erzeugt und es ist die Arbeit im Team mit mehreren Usern möglich. Außerdem gewährleisten wir in der Ninox Cloud eine DSGVO-konforme Datenhaltung und -sicherung.
Beste Grüße, Jörg
-
Hi nochmal,
so eine Funktion wäre natürlich klasse. Nur bitte nicht für eine lokale db. Dafür ist ja der Pfad bekannt, d.h. da könnte ich mir das ja mit einem einfachen bash Skript selber basten. Für eine in der iCloud abgelegte db wäre es sehr sinnvoll.
Danke, Bernhard
-
Zum Thema Ninox Cloud und professionellen Einsatz habe ich grad was in "Ideen & Anregungen" geschrieben. Da gäbe es noch andere Aspekte als nur das Backup welches mir dann garantiert werden müsste wenn ich schon gezwungen werde die Ninox Cloud zu verwenden. Obwohl ich sie gar nicht bräuchte.
-
Hallo,
mit den lokalen Datenbanken meinte ich alle, die im Tab "Meine Datenbanken" stehen, damit sind dann auch die iCloud-Datenbanken mit inbegriffen. ;-)
Gruß, Jörg
-
Ahhhh.... Das klingt dann schon besser :-)
-
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Bzw. wurde die Anrgeung schon implementiert?
-
Ich bin auch sehr interessiert an einem automatischen Backup der iCloud Ninox Datenbanken. Gibts schon Neuigkeiten dazu?
-
Nachdem bei einem Bekannten der Provider gehackt worden ist und die Daten dort mit einer Ransomware-Software verschlüsselt wurde, bin ich, was Datensicherung anbelangt, übervorsichtige und speichere mir zusätzlich zu den automatischen Sicherungen, die NINOX anlegt und den täglichen Sicherungen, die ich bei NINOX selbst durchführe, die Datei auch lokal. Da praktisch alle Geschäftsprozesse nun auf NINOX laufen, wäre ein Ausfall wirklich der Supergau!
Daher wäre ich auch daran interessiert, den Datensicherungsprozess zu automatisieren und zwar in zweierlei Hinsicht:- würde ich gerne den Download einer Sicherungskopie auf den eigenen Rechner automatisieren und
- möchte ich eine Kopie täglich automatisch in der Cloud speichern (in meinem konkreten Fall wäre das bei AMAZON Cloud Drive)
Das soll kein Misstrauen NINOX gegenüber sein, sondern nur ein korrektes Vorgehen bei der Datensicherung mit einem hohem Anteil der Eigenverantwortung für seine Daten.
Josef
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 14Antworten
- 4877Ansichten
-
1
Folge bereits