Ninox Datenbank in iCloud Drive: wo?
Habe eine neue Datenbank in iCloud angelegt. In den Systemeinstellungen > Apple-ID > iCloud > iCloud Drive > Optionen ist 'Ninox Database' aktiviert. ‘iCloud Speicher verwalten’ zeigt an, dass eine Ninox Datenbank mit knapp 100 MB existiert. Sollte ich diese löschen wollen, sagt mir das Fenster, dass ich dazu Dateien im Ordner "Ninox Datenbank" auf iCloud drive im Finder löschen soll. Auf iCloud Drive ist aber gar kein Ordner mit diesem Namen vorhanden. Warum ist meine Datenbank auf iCloud Drive nicht zu finden?
5 Antworten
-
Wo liegt denn die "Datenbank" als Datei? Wie kann ich die direkt über eine Backuplösung ansprechen? Archiv ist mir bekannt, das ist aber nicht automatisierbar.
Habt vielen Dank, vielleicht habt ihr ja eine bewährte Backuplösung am Start!
-
Mmmmhh ... entweder ist die Frage zu trivial, um zu antworten oder weiß das wirklich keiner?! Ich komme einfach nicht weiter ...
Macht keiner ein individuelles Datenbankbackup? Geht das nur über das Archiv?
-
Bringt Dich das weiter?
Wenn Du TimeMachine nutzt wird aber ohnehin alles gesichert. Zudem ist in iCloud selbst Deine Datenbank quasi nochmals gesichert neben der lokalen Kopie. Wenn Du die lokale Kopie "händisch" sicherst, kann diese ggf. auch nicht mit der iCloud-Kopie übereinstimmen, wenn Du an mehreren Systemen arbeitest. In der Cloud-Version von Ninox gibt es automatische Backups aber vermutlich nutzt Du diese nicht.
-
Hallo Dirk, vielen Dank! In Summe habe ich das nun auch verstanden, nachdem ich mir alles gründlich angesehen habe. Nutze ich die iCloud-Datenbank, komme ich nicht heran und lokal kann ich mit einem Backuptool darauf zugreifen. Das "Versteckspiel in iCloud" ist weniger schön, aber muss man wohl akzeptieren. Da hilft auch keine TimeMachine. Über HW-Ausfälle von Backuplösungen habe ich gelernt, dass ein gutes Backup mehr als TM ist. "Zudem ist in iCloud selbst Deine Datenbank quasi nochmals gesichert neben der lokalen Kopie." Das hilft leider nicht, wenn sie so versteckt ist, dass man nicht herankommt.
Die Ninox-Cloud-Version nutze ich nicht, das stimmt. Dennoch sollte man über seine eigenen Daten verfügen dürfen. Nun werde ich ab und an die Archiv-Funktion nutzen müssen. Leider nichts automatisierbares.
Also, noch einmal vielen Dank!
-
Wenn dein Rechner geklaut wird oder kaputt geht, dann hast du ein Backup über iCloud. Dieses wird ja automatisch wieder hergestellt auf einem neuen Rechner oder einer neuen SSD/Festplatte. Und über Time Machine hast du doch ebenfalls ein Backup, welches Dir beispielsweise bei einer Neuinsallation seines Systems alles wieder so einrichtet wie zuvor. Aber auch ohne Neuinstallation sollte es doch via dem genannten Pfad klappen mit Time Machine. Oder du nutzt ein anderes Backup-Programm und sicherst den Ordner aus dem Pfad.
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 5Antworten
- 1432Ansichten