Feldname
Hallo Ninoxuser ! Jedes Feld hat ja einen eigenen Feldname für den Bezug für Berechnungen, Schleifen etc. . Kann man den anzuzeigenden Feldnamen im Formular anders benennen ohne gleich den feldnamen ändern zu müssen ? Hintergrund: Ich möchte gleich anzuzeigende Felder (mit gleichem Namen) im Background für die Berechnungsgrundlage anders nutzen. Wenn es nicht funktioniert müsste ich ja mehrere wenn-Schleifen einbauen. D A N K E
12 Antworten
-
Der Feldname ist grundsätzlich immer der Name, der angezeigt und auf den in Formeln Bezug genommen wird. Jeder Feldname darf in der Tabelle nur einmal vorkommen.
Ich verstehe aber gar nicht, was du genau machen willst. Wenn du das ein wenig erläuterst, findet sich vielleicht eine andere Lösung.
-
Danke, mache ich gern: Ich habe z.B. eine Tabelle Angebot und eine Tabelle Auftrag. Beide Tabellen sind verknüpft. In der Tabelle Auftrag soll ein Feld Preis (aus Tabelle Angebot) in einem Formular je nach Statusauswahl (Auftrag und Rechnung) ausgewiesen werden. Nach jeweiliger Statusauswahl (Auswahlfeld), es werden Felder ein bzw. ausgeblendet, wird das Feld Preis zB. bei der Statusauswahl Auftrag in der 4 Zeile ausgewiesen und in der Auswahl Rechnung soll das Feeld in der Zeile 3 z.B. rechts angezeigt werden.
Als Lösung müsste ich in der Tabelle Angebot vielleicht mehrere Preisfelder hinterlegen und die Anzeige nach gleichwertigen Statusfeldern (Auswahlfeld) steuern.
-
Puh ... ;)
Ich kann mir das praktisch immer noch nur schwer vorstellen, klar ist aber: Es kann nicht dasselbe Feld mit demselben Namen mehrfach an verschiedenen Stellen platziert werden.
Wenn es in einer Zeile wäre und nichts dazwischen stünde, dann könnte man das Feld mit einem Platzhalter verschieben, den man je nach Staus ein- oder ausblendet. Aber hier scheint die Sache ja komplizierter zu sein.
Das Layout vielleicht doch so aufbauen, dass die Felder (und ggf. Platzhalter) an derselben Stelle stehen und nur ein- und ausgeblendet werden?
Ich habe mal was (entfernt) ähnliches gemacht, indem ich ein Funktionsfeld erstellt und dessen Namen einen Unterstrich hinzugefügt habe. So hatte ich dann die Felder "Preis" und "Preis_". Das genügt technisch zur Unterscheidung und fällt optisch kaum auf. Aber es löst dein Problem vermutlich nicht.
Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein, da müssten ggf. andere ran.
-
Danke Copytexter. Es ist ja eigentlich kein Problem, sondern wie Du schon richtig erkannt hast eine reine Darstellungssache. Ich könnte es ja praktisch lösen indem ich für jedes Formular einen Reiter verwende, dann wäre das Design beser zu händeln. Ich habe aber nunmal in einem Reiter mehrere Ansichten mit dem schalter Feld anzeigen bei. . . generiert und möchte es jetzt nicht mehr verändern.
Kann man eigentlich die Ansicht bzw. Darstellung eines Reiters mit den Positionen der Felder 1 zu 1 in einen anderen Reiter übertragen und nur noch in den Feldern die Sprünge bzw. Berechnungen neu setzen ?
-
Also, die Karteireiter werden als Gestaltungselemente in der Feldliste ("Felder bearbeiten") angezeigt und können dort, wie alle anderen Felder und Gestaltungselemente, beliebig nach oben oder unten verschoben werden. Alle Felder, die sich darunter befinden, werden in diesem Karteireiter angezeigt. Auf diese Weise kann man andere Anordnungen herbeiführen.
Berechnungen müssen dadurch aber nicht neu gesetzt werden, denn in Formeln und Funktionen wird immer auf Feldnamen Bezug genommen, und die ändern sich durch die veränderte Positionierung ja nicht. Die Karteireiter sind lediglich ein Hilfsmittel zur optischen Gliederung des Formulars, für Ninox macht es aber keinen Unterschied, ob die Datenfelder alle auf einem oder auf mehrere Karteireiter verteilt sind.
-
Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage oder Frage zur Umsetzung einer Idee und deren Darstellung bzw. Sichtweise.
Ich habe eine Tabelle Kunden, eine Tabelle Angebot, eine Tabelle Fuhrpark, eine Tabelle Mitarbeiter
Wenn ich z.B. ein Angebot mit einem Ziel und einem Fahrzeug und Mitarbeiter ist dies ja kein Problem mit den Verknüpfungen. Wie könnte man ein größeres Projekt von der Darstellung am bsten lösen, hier die Grundlage:
Ein Angebot mit mehreren unterschiedlichen Touren (Tour Nr, Einsatzdatum, Abfahrtszeit, Ziel, Personen) und zu jeder Tour soll nach Zuschlagserteilung ein Fahrzeug mit enem Mitarbeiter aus der jeweiligen Tabelle zugeordnet werden. In der Tabelle Angebote bzw. Aufträge müssten dann alle angenommen Angebote mit Datum etc. aufgelsitet und einsehbar sein. Bei Verknüpfungen kann ich ja in der Tabelle nicht extra ein Fahrzeug zuordnen, aber vielleicht in dem Formular was durch die Verknüpfung geöffnet wird ? D A N K E
-
Hallo René, ein Datenmodell könnte bspw. so aussehen wie auf dem Screenshot. "Touren" wäre demnach eine Untertabelle von "Angebote" und jeweils N:1 verknüpft mit "Fuhrpark" und "Mitarbeiter".
-
Hallo Copytexter, ja so habe ich es schon erstellt. Dies würde ja bedeuten ich hätte bei der Tabelle Angebote das Verknüpfungsfeld Touren und bei der Eingabe müsste ich ja dann Fuhrpark und Mitarbeiter verknüpfen. In der Untertabelle Touren wäre ja dann die Verknüpfung als Tabelle zu sehen. Wie sehe ich aber dann alle Touren eines Angebotes auf einem Blick, durch Rückverknüpfung ? Kann ich dann auch mehrere Touren in einem Angebot auch einzeln steuern zur Ansicht in einer neuen Tabelle ? D A N K E
-
Ich blicke jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so ganz durch. Wenn du das Datenmodell tatsächlich genau(!) so hast, dann sollte unter "Angebote" automatisch die Untertabelle mit allen Touren des jeweiligen Angebotes erscheinen. Zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Minimal-Daten eingegeben und Screenshots aller Tabellen gemacht (siehe unten). Mir ist nicht klar, was du genau willst, das von dem Datenmodell nicht abgebildet wird.
Grundsätzlich: Verknüpfungen sind von Hause aus prinzipiell immer 1:N-Verknüpfungen. In der einen Tabelle (A) wird ein einzeiliges Verknüpfungsfeld angelegt, in der anderen (B) ein mehrzeiliges (tabellarische Ansicht). Beides macht Ninox automatisch, wenn man die Verknüpfung herstellt. Von welcher Tabelle aus man die Verknüpfung anlegt, ist im Prinzip egal, man muss mit "Verknüpfung" oder "Rückverknüpfung" nur wählen, in welche Richtung das 1:N interpretiert werden soll. Das jeweilige Gegenstück legt Ninox dann automatisch an.
Zum Thema Verknüpfungen kann außerdem vielleicht das Handbuch weiterhelfen:
https://ninoxdb.de/de/manual/tabellen-und-beziehungen/tabellen-verknuepfen
Zusätzlich oder alternativ zu den Verknüpfungsfeldern kann man auch das Gestaltungselement "Ansicht" einsetzen. Damit lassen sich Daten aus nicht-verknüpften Tabellen anzeigen. So könnte man bspw. in der Tabelle "Kunden" alle Mitarbeiter anzeigen lassen, die für diesen Kunden Touren gefahren sind, obwohl die Tabellen "Kunden" und "Mitarbeiter" nicht direkt miteinander verknüpft sind (Funktion: "unique(Angebote.Touren.Fahrer)").
Tabelle "Kunden" (1:N-Verknüpfung mit "Angebote")
Tabelle "Angebote" (N:1-Verknüpfung mit "Kunden" und 1:N-Verknüpfung mit "Touren")
Untertabelle "Touren" (N:1-Verknüpfungen mit "Angebote", "Fuhrpark" und "Mitarbeiter")
Tabelle "Fuhrpark" (1:N-Verknüpfung mit "Touren")
Tabelle "Mitarbeiter" (!:N-Verknüpfung mit "Touren")
-
PS: Die komischen Farben in zwei der Screenshots sind keine neue Gestaltungsoption, sondern lediglich ein Bug meines Screenshot-Tools. ;)
-
... und ich wollte schon fragen, wie Du das hinbekommen hast. ;-D
lg, Torsten
-
Ja, der zu erwartenden Anfrage-Flut wollte ich zuvorkommen. ;)
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
- 12Antworten
- 2958Ansichten