0

In bestehenden Formular Feld berechnen lassen

Hallo zusammen,

ich möchte in ein Formular (Auftrag) ein Feld berechnen lassen. Ich gebe die Aufträge täglich ein und gebe hinter jeden Auftrag auch einen Spesensatz ein. Ich möchte gerne, wenn ich z.B. mir den 31.12. im Formular anzeigen lasse, dass dan auch die Spesen für den Monat 12 angezeigt werden. Wenn ich den z.B. 12.12 anzeigen lasse, dann nur die Spesen bis zu diesen Tag in Monat 12.

Für ihre Mühe vielen Dank im voraus

Gruß

Thomas

4 Antworten

null
    • Micha
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    let myDatum := today()

    sum(select TABELLE [DATUM <= myDatum and yearmonth(DATUM) = yearmonth(myDatum]).SPESEN

    die Formel in ein Berechnungsfeld eintragen die in GROßBUCHSTABEN geschriebenen Angaben durch deine Tabell bzw. Feldnamen ersetzten.

    myDatum sollte dann das Datum-Feld aus deinem Formular sein z.b. der 12.12.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thomas, verstehe ich das richtig: es sollen immer die Spesen des laufenden Monats bis zum ausgewählten Tag berechnet werden? Idee:

    let myDatum := DATUM;
    sum((select AUFTRAEGE where yearmonth(DATUM) = yearmonth(myDatum) and day(DATUM) <= day(myDatum)).SPESEN)

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ups. Na ja, doppelt gemoppelt hält besser. ;)

    • Micha
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    :)

    ich hab endlich auch "hoffentlich " weiter helfen können, bin sehr begeistert von dem Forum fast immer Hilfe bekommen wenn ich mit meinem  Latain am Ende war. das muss gefördert werden.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 1007Ansichten