0

an Feldinhalt automatisch Ergänzungen anhängen und manuell bearbeiten

Hallo,

ich möchte Folgendes machen:

Zu einer Tabelle habe ich eine Untertabelle angelegt. Wenn ich in diese Untertabelle einen Datensatz hole, dann soll aus einem Feld dieses Datensatzes Inhalt in ein Feld der übergeordneten Tabelle übernommen werden. Und zwar so, dass er an den dort vorhandenen Inhalt als neuer Absatz angehängt wird. Der bereits vorhandene Inhalt soll nicht überschrieben werden.

Zugleich möchte ich Inhalt manuell ergänzen können. Daher kann ich das Feld nicht als Berechnungsfeld anlegen.

Ist das möglich und wenn ja, wie?

1 Antwort

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo,

also du hast eine HAUPTTABELLE und eine UNTERTABELLE. In der UNTERTABELLE hast ein Textfeld UNTERTEXT und in der HAUPTTABELLE hast du ein Textfeld HAUPTTEXT. Jetzt muss man wissen, wann du die Inhalte von UNTERTEXT zu den HAUPTEXT hinzufügen möchtest. Wenn der Datensatz in Untertabelle bereits existiert und du diesen Datensatz nur verknüpfen möchtest, dann wäre der Trigger bei dem Verknüpfungsfeld HAUPTTABELLE in der UNTERTABELLE:

---

if HAUPTTABELLE und UNTERTEXT then HAUPTTABELLE.HAUPTTEXT:=HAUPTTABELLE.HAUPTTEXT+"
    "+UNTERTEXT end

---

wenn du den leeren UNTERTABELLEN-Datensatz mit der HAUPTTABELLE verknüpfst, dann  muss du diesen Trigger bei dem Feld UNTERTEXT schreiben.

Leo