0

Tabelle "Auswertung" (mit Verknüpfung zu Tabelle "Daten") übernimmt auch neu angelegte Datensätze aus der Tabelle "Daten" (aktualisiert sich)

Am Beispiel der Webinar-Tabelle 266_Statistik ist mir aufgefallen, dass ich es nicht hinbekomme, eine simple Tabelle wie "Auswertung" (s. genannten Webinar-Datenbank) zu erstellen, so dass zusätzliche Datensätze, die von mir in der Tabelle Daten erzeugt werden, dann auch automatisch in der Tabelle Auswertung erscheinen. Im Beispiel ist das schon so. Aber ich stehe auf dem Schlauch, wie ich das selber hinbekomme. Wo ist die magische Anweisung für die Tabelle Auswertung, die da heißt: "Nimm einfach alles aus Daten und vergiss hier die Auswahl bestimmter Datensätze"? Ich musste auch alles vorhandenen Datensätze manuell auswählen, um sie in die Auswahl zu bekommen. Aber aktualisiert wird da gar nichts, wenn ich in Daten was ändere. Ich habe es mit Untertabelle, Rückvernküpfung und Verknüpfung versucht. Rückvernküpfung scheint mir richtig. Wenn ich aber zusätzliche Datensätze in Daten erzeuge, wird es in Auswertung automatisch ergänzt. In meiner rekonstruierten Auswertung2 passiert leider nichts. Kann mich jemand vor Verzweiflung retten?

4 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Alexander,

in der Tabelle Datum gibt es auf Tabelleneben in eigenschaften einen Trigger nach neuem Datensatz. Dort steht Auswertung:=1. Dass bedeutet, dass jeder neuen Datensatz beim Erstellen dem Datensatz mit ID=1 der Tabelle Auswertung zugeordnet wird.Bildschirmfoto 2019-09-04 um 19.20.15

Leo

• Alexander
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Ich werd (doch nicht) verrückt! Dieser kleine Trigger ist mir nicht aufgefallen ... Danke für die Lösung Leo! Weisst Du zufällig, ob das auch funktioniert, wenn man (z. B. aus Excel) größere Datenmengen in die Tabelle Daten importiert? Also würde der Trigger dann auch ausgelöst und die Datensätze in Auswertungen übertragen werden?

• Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Alexander,

nein, der Trigger funktioniert nicht beim import oder REST Aufruf. Du kannst in Excel eine Zusatzspalte Auswertung hinzufügen und dor die 1 eintragen, oder nachträglich über Massendatenänderung dem Feld den festen Wert  1 zuweisen.

Leo

• Alexander
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Leo, ok, herzlichen Dank für Deine Hilfe! Ich werde es so ausprobieren. Viele Grüße Alexander