Datumfeld-Bug?
Seit der neusten Version kann ich in einem Feld vom Typ Datum das Datum nicht mehr über die Tastatur eingeben. Es geht nur noch per Date-Picker. Mühsam, wenn man ein Datum eingeben will, das ein paar Jahre zurück liegt. Ich tippe auf einen Fehler - ist das bei anderen auch so?
10 Antworten
-
Bei mir geht es mit Direkteingabe.
Sogar 2.2.22 wird als 02.02.2022 "erkannt" und übernommen.
Getestet in der Cloud-Version -
Stimmt, im Browser ging es bei mir eben auch. Aber in der iPad App nicht. Außer ich halte lange den Finger drauf zum markieren, dann kommt plötzlich der Cursor. Aber auch nur, wenn ich vorher ein Mal reingetippt habe und der Date-Picker erscheint. Steh kein Datum im Feld kann ich gar nichts eintippen mit der Tastatur, auch nicht mit der beschriebenen Methode.
-
Tacho Ja, mir ist auch aufgefallen, dass es noch weitere Probleme mit dem Picker gibt. Ich behelfe mir bis zum Fix damit das Datum zu markieren. Dann hat man plötzlich einen Cursor. Ich bin sonst eher die schnelle Eingabe gewohnt über die Tastatur. An meinem Mac sind mir diese Probleme bislang nicht aufgefallen aber ich muss es nachher mal testen. Danke für den Tipp mit der Übersicht der Monate. Kannte ich bisher nicht. Wäre auch intuitiver, wenn man es auf Anhieb erkennen könnte, dass der Titel klickbar ist.
Ronald Polski Man kann sogar die Punkte weglassen bei der schnelle Eingabe. 130122 erkennt Ninox als 13.01.2022.
-
Hallo zusammen, das wird alsbald behoben.
-
Oha, Hut ab, hier supportet der Chef noch selber. Meist ein Zeichen für: "es brennt!".
Auf welche Zeitspanne darf man sich denn bei "alsbald" einstellen? -
Die neue Version 3.6.5 sollte den Bug eigentlich beheben aber bei mir funktioniert es nach wie vor nicht. Tippe ich in ein Datumsfeld kommt nur der Datepicker. Hier lässt sich das Datum auswählen aber schnell per virtueller Tastatur geht es nicht mehr nach wie vor.
-
Ich muss meinen letzten Beitrag korrigieren. Mit einer physischen Tastatur klappt es wunderbar auf dem iPad. Ich hatte es nur mit der Bildschirmtastatur ausprobiert. Wenn man keine externe Tastatur angeschlossen hat poppt die Bildschirmtastatur nicht auf und man kommt auch gar nicht mit dem Cursor ins Feld. Das kann aber so gewollt sein.
-
Ja aber sorry, das ist doch Mist…. Nicht jeder hat eine physische Tastatur am iPad und versuche mal ein Datum von 1951 mittels Datepicker einzutragen. Ich hoffe inständig, dass das korrigiert wird…
-
Ja, finde es auch nicht ideal. Es sollte so sein, dass man das Datum auch am iPhone und am iPad ohne angeschlossene Tastatur manuell eingeben kann, da gebe ich dir recht Roland .
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 10Antworten
- 146Ansichten
-
5
Folge bereits