0

Ansichten: auf markierte Records eigene Funktionen anwenden

Gibt es eine Möglichkeit, eigene Funktionen auf in einer Ansicht markierte Records auszuführen? Gerne auch globale Funktionen.

 

Hintergrund: 

Wir haben verschiedene Kitas, deren Besetzung mit Kindern wir über Ninox verwalten. Dafür müssen bei Änderungen (Anmeldung, Abmeldung, Ummeldung) entsprechende Meldungen an die Behörden gemacht werden.

 

bei einzelnen Änderungen ist das kein Problem; da wird pro per Knopfdruck ein Dokument erzeugt und ein Eintrag ins Logbuch geschrieben.

 

Gerade bei einem Schuljahrwechsel gibt es viele Meldungen auf einmal. Hier macht die Druckfunktion des Layouteditors mehr Sinn, da hier mehrere Einträge in einer PDF gemacht werden können. Dummerweise kann von hier aus nichts in den Records geändert werden, weshalb ich keine Einträge ins Logbuch machen kann.

 

Alle Lösungen, die mir einfallen, bedeuten unnötigen Mehraufwand für die Mitarbeiter oder das Einbinden externer Services. Insofern bin ich für Ideen offen.
 

Das Ausführen einer eigenen Funktion auf die sowieso schon markierten Records wäre der für mich gangbarste Weg


bis dann

 

Sebastian Urbanneck

EDV/IT

Arbeiterwohlfahrt Mönchengladbach

3 Antworten

null
    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sebastian. Auch wenn ich noch im Trüben fische, mal eine Idee. Wahrscheinlich willst Du, wenn bestimmte Records eine (oder mehrere) bestimmte Bedingung(en) erfüllen einen Eintrag automatisiert in ein Feld (Logbuch) dieser Records schreiben. Ich weiß ja nun nicht wie versiert Du bist, aber das wäre z. B. ein Fall für einen Button. Das Skript würde etwa so lauten müssen:

    for i in (select TABELLE)[BEDINGUNG1=x and BEDINGUNG2=y] do
    i.(LOGBUCH:="Kind geht in die Schule")
    end
    

    Ich mache mir bei solchen Änderungen noch ein Funktionsfeld zur Kontrolle VORHER.

    join(for i in (select TABELLE)[BEDINGUNG1=x and BEDINGUNG2=y] do
    i.NAMEVOMKIND+" "+i.BEDINGUNG1+" "+BEDINGUNG2
    end,"
    ")
    
      • AWO Mönchengladbach
      • Sebastian_Urbanneck
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Mirko ok, dann hatte ich das oben nicht aussagekräftig genug beschrieben :)

       

      ich möchte mehrere Rercords auf einmal in eine einzige PDF drucken und in den Records diese Druckaktion in ein Logbuch eintragen. 
       

      Für das Drucken markiere ich die entsprechenden Records in der Ansicht, öffne oben rechts den Layouteditor, und drücke dort oben Rechts auf Drucken->Alle. Die PDF kann ich dann speichern.

      Allerdings wird nirgendwo abrufbar notiert, dass dieser Druck stattgefunden hat, und für welche Records. ansonsten könnte ich das genauso abfragen wie das Logbuch und z.B. nur diese anzeigen lassen, welche noch gedruckt werden müssen.

       

      Da es um genau die Records geht, die noch von dem Massendruck markiert sind habe ich halt gehofft, dass man hierüber eine eigene Funktion laufen lassen kann.

    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sebastian. Folgender Vorschlag. Wie wäre es, über einen Button zu drucken. Du legst wie oben die Kriterien fest und dann erfolgt der Ausdruck (Erstellung der PDF) und gleichzeitig ein Eintrag in das Logbuch. Man kann es auch mit der Erstellung einer Datei verbinden, die dann in den Anlagen auftaucht. Bsp. (ist aber nicht getestet)

    for i in (select TABELLE)[BEDINGUNG1=x and BEDINGUNG2=y] do
        printRecord(record(TABELLE,i), "DEINEDRUCKVORLAGE");
        importFile(record(TABELLE,i), printAndSaveRecord(record(TABELLE,i), "DEINEDRUCKVORLAGE"), "DATEINAME" + ".pdf");
        i.(LOGBUCH:="Kind geht in die Schule")
    end
    

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 68Ansichten
  • 1 Folge bereits