0

CRLF-Zeilenumbruch in Text

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie/ob ich in einem Textfeld einen LF-Zeilenumbruch durch einen CRLF-Zeilenumbruch ersetzen kann? Der "Standard"-Zeilenumbruch in Ninox scheint ein LF-Zeilenumbruch zu sein. Habe schon alle mir bekannten Möglichkeiten mit replace und replacex probiert... leider ohne Erfolg.

Vielen Dank und Grüße

Fabian

6 Antworten

null
    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Es bringt Dich zwar nicht richtig weiter, aber ich antworte mal trotzdem. Das Entfernen von Zeilenumbrüchen geht sehr gut mit replacex und dem pattern "\n". Ein Ersetzen, soweit ich weiß, geht aber nicht. Nur aus Neugier, wozu soll das den gut sein? Mirko

      • Selbständig
      • Fabian_Wieland
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Mirko richtig, das Ersetzen von "\n" mit "\r\n" (was mein Ziel wäre), funktioniert nicht, da "\r\n" als Text interpretiert wird.

      Das Ganze ist erforderlich für eine DATEV-Import-Datei, die CRLF-Zeilenumbrüche erfordert.

      Grüße, Fabian

    • D&M KG
    • Hendrik_Weinand
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Fabian,

    bist du eventuell bei diesem Thema selbst weitergekommen? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem bei meiner LODAS-Schnittstelle.

    Viele Grüße

    Hendrik

      • Selbständig
      • Fabian_Wieland
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      ja, das geht ähnlich wie schon beschrieben hat über urlDecode, replace und anschließendes urlEncode. Ich führe das Ersetzen aber statt RegEx mit normalem Text-Ersetzen aus. Die Antwort dazu hatte der gute im englischen Forum: https://forum.ninox.com/t/h7hn568/carriage-return-and-line-feed-crlf

    • mirko3
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Eventuell gibt es doch eine Lösung, wenn man die Steuerzeichen 0D für \r und 0A für \n über UTF-8 decodiert. Das könnte so aussehen wie unten. Ich kann das aber nicht prüfen, da ich keinen Editor habe, der die Steuerzeichen unterscheidet. Aber wenn ich einen Text so verändere, dann lassen sich danach durch replacex() mit \r diese wieder ersetzen, was ein Hinweis sein könnte, daß es geht. Mirko

    let crlf := urlDecode("%0D%0A");
    replacex(Text, "\n", crlf)
    
      • D&M KG
      • Hendrik_Weinand
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       so hat es funktioniert. Perfekt. Vielen Dank auch an 

Content aside

  • vor 5 MonatenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 266Ansichten
  • 3 Folge bereits