0

Diagramm Anzahl Mitarbeiter pro Woche

Hallo

ich möchte gerne wissen wie viele Mitarbeiter im Einsatz waren pro Kalenderwoche und dies in einem Diagramm darstellen

ich habe ca. 1000 Einträge mit einem Datum daneben wird mit einem Formelfeld die Kalenderwoche mit  'yearweek(Datum)' angezeigt zu jedem Eintrag gibt es dann noch einen Mitarbeiter. Im gesamten sind dieses Jahr 6 Mitarbeiter tätig gewesen aber nicht immer in jeder Woche. Manchmal waren nur 2 Mitarbeiter manchmal auch 5 Mitarbeiter pro Woche tätig.

Es ist dabei uninteressant wie viele Einträge auf jeden Mitarbeiter fallen sondern nur die Anzahl der Mitarbeiter pro Woche soll angezeigt werden.

 

Gruß

Andreas

7 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    wie sieht die Referenz auf den Mitarbeiter aus? Ohne Datenmodell gar nicht so einfach zu beantworten - eine gruppierte Spalte mit dem Formelfeld der Kalenderwoche und eine mit einem Funktionsfeld in der Form cnt(unique(Mitarbeiter)) könnte es evtl. tun.

    Unter Umständen wäre es sinnvoll, hier eine abgespeckte DummyDB zur Verfügung zu stellen...

    • Andreas_Kappes
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hier mal die Testdatenbank dazu

    die offenen sind ohne Datum. Über einen CSV Import werden die Daten wenn erledigt ergänzt mit Datum und Name des Mitarbeiters. Der Status wird beim Import dann auf erledigt gesetzt.

    Die Anderen Daten, die noch mit Importiert werden sind für die Auswertung irrelevant.

    Gruß

    Andreas

    • Torsten_Stang.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    war nicht ganz so einfach zu lösen - ich hab mir mit einer Hilfstabelle "Kalenderwoche" geholfen. In Deiner Ursprungstabelle liegt ein Button, welcher die aktuellen Kalenderwochen verknüpft (und vorher bereits getätigte Verknüpfungen und Kalenderwochen löscht, was ggfls. entfallen kann). Das Diagramm findest Du unter der Tabelle "Kalenderwoche"

    https://www.dropbox.com/s/3sel2wpt8h81240/Turnus%C3%BCberwachung%20Rev1.ninox?dl=0

      • Andreas_Kappes
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Torsten Stang 

      Super vielen Dank

      schade das dies nur über die Hilfstabelle geht aber das reicht mir auch so

      Gruß

      Andreas

      • Torsten_Stang.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Andreas Kappes ich sag's mal so: ICH konnte es jetzt nur über die Hilfstabelle lösen - das heißt nicht, dass es nicht anders geht... ;-)

      Mir ist allerdings kein anderer Weg bekannt.

    • john_eans
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Auf die Gefahr hin, dass ich es komplett missverstanden hab:
     

    Mein erster Gedanke war im Diagramm einfach eine Spalte hinzuzufügen mit der Funktion 

    unique(Mitarbeiter)

    und dann die Anzahl darzustellen. Mir hat Ninox das aber immer rausgeschmissen. Wäre ja auch zu einfach gewesen...

    Also hab ich in jedem Datensatz ein weiteres Feld mit der Funktion

    let my := this;
    let AA := (select 'Turnusüberwachung Dienstleister2.csv' where Kalenderwoche = my.Kalenderwoche);
    cnt(unique(AA.Mitarbeiter))
    

    hinzugefügt. Im Diagramm bei den Spalten dieses Feld Auswählen und nach belieben Min, Max oder Durchschnitt auswählen. Erster und Letzter geht auch....

    Hoffe, das ist das, was du brauchst...

    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hier noch ohne Hilfsfeld/-tabelle. Auch als Ansicht, falls es in ein Dashboard soll. Mirko

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 72Ansichten
  • 4 Folge bereits