0

Verwendung der selben Tabelle in zwei Datenbanken

Hallo Zusammen, weiß jemand, wie ich eine Tabelle, z.B. Tabelle Mitarbeiter aus der Personal-Datenbank, in anderen Datenbanken verwenden kann? - als eine Art Kopie, aber keine Dublette.

Mein Anliegen ist, dass ich die Tabelle Mitarbeiter einmal in der Personal-Datenbank anlegen möchte, aber diese in der Datenbank Zeiterfassung auch benötige, damit die Mitarbeiter ihre Zeiten dort erfassen können oder auch im Taskmanagement, da ich den Mitarbeitern Projekte zuordnen möchte.  Die Tabelle Mitarbeiter soll in Ninox einmal angelegt werden (von mir aus auch nur an einer Stelle änderbar sein), aber diese sollte in verschiedenen Datenbanken zu verwenden sein oder geht das gar nicht?

Ich bin neu bei Ninox und habe leider nichts darüber gefunden - weder in Turorials noch im Handbuch.

Das wäre sehr nett, wenn jemand helfen könnte.

Danke.

1 Antwort

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Kati, sowas ist grundsätzlich wohl machbar, in einfachster Form über manuellen Im- und Export oder direkt auf Knopfdruck über die API. Allerdings hätte man rein technisch eben wirklich jeweils eigenständige Mitarbeiter-Tabellen, die auch synchronisiert werden müssten. Insofern hängt die Sinnhaftigeit einer möglichen Lösung auch von der Häufigeit ab, in der Daten zwischen den Datenbanken ausgetauscht werden müssen.

    Aber mal grundsätzlich gefragt: Warum sollen Dinge wie Personalverwaltung, Zeiterfassung und Taskmanagement überhaupt in verschiedenen Datenbanken abgebildet werden? Bei einer Datenbank wie Ninox drängt es sich ja geradezu auf, möglichst viele Aufgabenbereiche in EINER Datenbank zu bündeln. Weil sich die Daten dann beliebig miteinander verknüpfen und Prozesse automatisieren lassen. Auch Auswertungen und die Pflege der Daten, Funktionen usw. sind dann einfacher. Und inhaltlich könnte man über das Rechtemanagement Trennungen vornehmen, wenn bspw. nicht jeder alles sehen soll.

    Deshalb würde ich immer eine zentrale Datenbank empfehlen. Mit verteilten Datenbanken, die auf dieselben Stammdaten zugreifen, schafft man sich m. E. viele Probleme.