0

Mehrfachauswahl-Feld bei Import einer CSV.Datei aus Spalte generieren

Moin in die Runde aus Hamburg. Ich bin ein totaler Neuling bei Ninox, aber von dem Ding total angetan. Ich möchte nun eine Excel-Tabelle (als .csv-Datei) in Ninox importieren. In dieser Excel-Tabelle gibt es eine Spalte, in der ein Status für den Kunden eingetragen ist. Der Status hat 5-6 Möglichkeiten. Die Werte sind auch alle in der Spalte eingetragen und immer gleich geschrieben. Ist es nun möglich diese Spalte beim Import als Mehrfachauswahl-Feld zu deklarieren und die 5-6 möglichen Einträge aus der Spalte als Option ins Feld zu übernehmen. Alternativ müsste ich bei 3822 Datensätzen alles händisch ändern. Das wäre schon blöd.

Sollte es "noch" nicht gehen, dann wünsche ich mir das .... ;-)

LG André Fröhlich 

7 Antworten

null
    • T_Bartzsch
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Andre, willkommen im Forum und Gruß in meine alte Heimat...

    Ein Mehrfachauswahlfeld erwartet ein numerisches Array für die gewählten Optionen (also zB. MEHRFACHAUSWAHL := [2,5,6] 

    Beim Import sollte das eigentlich auch klappen, du müsstest dann ggf. deine Import-Datei so bearbeiten, dass die eingetragenen Werte in der Spalte dann deinem Mehrfachauswahlfeld entsprechen... man kann das ja mal mit wenigen Datensätzen testen.

    Also statt das in der Excel Spalte "Veganer, Sportler, Musiker" steht, ersetzt Du dir die Spalte nach 1,4,9  - evtl. reicht das schon aus...

    • T_Bartzsch
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Nee, quark.... das mit dem Array trifft nur zu, wenn du ein Mehrfachauswahlfeld mit einem Butto oder Script in Ninox belegen willst, beim Import via CSV klappt tatsächlich der Eintrag als Text..... 

    • Andre_Frohlich
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Habs ausprobiert. Kleine Tabelle (8 Zeilen), vier verschiedene Begriffe (Kunde, Dienstleister, Arzt und Handwerker). Bei der Feldauswahl diese Spalte als Mehrfachauswahl gewählt. Import! Und...: Spalte ist leer. Was mache ich falsch?

    • T_Bartzsch
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habs auch ausprobiert.... Mehrfachauswahl angelegt, Optionen angelegt, dann Import ... Spalte Mehrfachauswahl wird automatisch erkannt... klappt...

    Wichtig übrigens beim Import in eine vorhandene Tabelle: Du musst eine Schlüsselspalte haben (zB. Artikelnummer, Kundennummer o.ä.) und diese dann als Key definieren. Sonst macht er alles neue Einträge. Fällt natürlich weg beim Import in eine komplett neue Tabelle...

    • Andre_Frohlich
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Puuh!

    Ich bekomme das nicht hin! Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler. Vorgang:

    Ich klicke auf auf neue Datenbank. Leere DB erstellen.

    Dann auf die Datenbank. Daten importieren.

    ... hierzu ein paar Bilder ..

    Vielen Dank das Du Dir so viel Mühe gibst. Tolle Community!!! Vielen Dank!!!!!

    • Andre_Frohlich
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe ein wenig gebraucht, aber ich hatte einen Denkfehler.

    Klar - vorher die Datenbank definieren und dann die Daten importieren.

    Lieber T.Batzsch - Vielen lieben Dank für den Denkanstoß ! ! ! ! !

    Werde nun das Projekt weiterführen können.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!!!

    •  
      • T_Bartzsch
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Andre Fröhlich genau, Ninox kann beim Import kein Feld mit allen Optionen erstellen - wohl aber ein vorhandenes Feld mit den entsprechenden Optionen füllen...

      Sehr gut, weiter im Text ... Dito! Und Gruß in den Norden von der Playa!

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 110Ansichten
  • 2 Folge bereits