0

Datensatzerstellung in einer Untertabelle inkl. Übergabe der Werte per Button

Hallo zusammen,

in meiner Datenbank gibt es die Tabelle "Flächen", dieser wiederum mehrere Aufgaben in der Tabelle "To Do" zugeordnet sind. Einem Datensatz in dieser Tabelle "To Do" sollen nun eine variable Anzahl an Bildern hinzugefügt werden, wofür ich die Tabelle "Bilderupload" angelegt habe. Die hochgeladenen Bilder sollen nur dem Admin angezeigt werden, weshalb ich im Formular einen entsprechenden Kartenreiter "admin" erstellt habe - hier ist dann die verknüpfte Tabelle "Bilderupload" ersichtlich. Nun sollen jedoch alle Benutzer Bilder relativ einfach hochladen können, weshalb ich einen Button im Formular der Tabelle "To Do" angelegt habe. Dieser öffnet auch einen neuen Datensatz mittels der Funktion:

let new := (create Bilderupload);
popupRecord(new)

Hier müssten die Mitarbeiter jedoch jedes Mal im Feld für den zugeordneten Datensatz in der Tabelle To Do (als Komposition angelegt) eine manuelle Auswahl treffen, was ich umgehen möchte, da hier garantiert Fehler passieren werden (jede Fläche hat an die 20 Aufgaben). Gibt es eine Funktion, die Komposition mit kopiert, so dass nur noch das Bild hochgeladen werden muss (praktisch genauso, wie wenn man auf neuen Datensatz erstellen klicken würde - hier ist ja der zugehörige Datensatz der übergeordneten Tabelle bereits ausgewählt).

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 Antwort

null
    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Versuche mal so. Mirko

    let me := this;
    let new := (create Bilderupload);
    new.('To-Do' := me);
    popupRecord(new)
    

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 32Ansichten
  • 1 Folge bereits