Dropdown Feld mit Externen Daten füttern
Moin ihr Lieben,
ein kleines Anliegen habe ich und vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich bastel grade an einer Datenmaske mit der ich Email Vorlagen versenden kann. Aktuell habe ich die Tabelle "Anschreiben". In dieser sind mehre Anschreiben hinterliegt.
Ich würde nun gerne auf der Kontaktseite ein Dropdown Feld anlegen. In diesem sollen automatisch alle Titel der Briefe aus "Tabelle" anschreiben angezeigt werden. Meine Idee ist, dass wenn ich auf einen Button klicke, das ausgewählte Anschreiben direkt in mein Emailprogramm übertragen wird und die Mail fertig auf dem Destop angezeigt wird.
Ist sowas möglich?
Lg
Christoph
15 Antworten
-
Hallo Christoph, wenn ich das Ziel richtig verstehe, dann sollte es mit einem Feld vom Typ "Auswahl (dynamisch)" erreichbar sein. Dieser Feldtyp findet sich nur, wenn man im Admin-Modus auf "Felder bearbeiten" klickt (unter "Daten-Felder" in der Liste ganz unten).
In den Optionen dieses dynAF-Feldes wird unter "Dynamic values" die Tabelle angegeben, aus der die Auswahl-Einträge geholt werden sollen. Zum Beispiel mit
select Anschreiben
Unter "Name des dynamischen Werts" kann man das Feld aus 'Anschreiben' wählen, dessen Inhalt in der Auswahl angezeigt werden soll, z. B. 'Titel', wenn es denn so heißt.
Mit einem Button oder Änderungstrigger lässt sich nun auswerten, welcher Eintrag gewählt wurde und die gewünschten Felder aus dem betreffenden Datensatz gelesen werden. Beispiel:
let myA := record(Anschreiben, number(dynAF)); Mailbetreff := myA.Titel; Mailtext := myA.Text
-
said:
In der ersten Zeile muss ich ja "dynAF" durch den Tabellennamen ersetzten, der da ist "Anschreiben".Genau genommen nicht durch den Tabellennamen, sondern durch den Namen des dynamischen Auswahlfeldes (das natürlich auch 'Anschreiben' heißen kann).
Content aside
- vor 1 JahrZuletzt aktiv
- 15Antworten
- 117Ansichten
-
4
Folge bereits