0

Mwst brutto eingeben Netto und mwst Berechnung

Vorlage Rechnung kann mann statt Netto eingabe brutto eingeben das dann Netto und enthaltene mwst berechnet 

13 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

Ja, das wäre sicher möglich. Wenn man generell mit Bruttopreisen arbeiten will, sollte man das schon in der Artikel-Tabelle ändern, denn aus der werden die Preise ja geholt. Und dann müsste man noch die Positionstabellen entsprechend anpassen. Für konkrete Vorschläge wäre aber etwas mehr Kontext hilfreich.

• red_umbrella
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

• red_umbrella
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

Ich würde auch ihr Software abonieren wenn Sie mir es ändern würden ich habe ein Restaurant da muss ich 7 und 19 %Detailiert ausweisen.

z.b.Gericht 1

artikel nr / artikelbezeichnung/menge /mwst7 oder 19% / enthaltene mwst/ Brutto preis

unten dann mwst 7% xbetrag

Mwst 19% xbetrag

Gesamt Brutto betrag

• Thorsten_Cinco
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

Wenn Du einen Mac hast, kannst Du sofort loslegen.  Für PC reicht unter Umständen die Starter, je nachdem wieviele Fotos bzw Dokumente eingepflegt werden. Allerdings in beiden Fällen eingeschränkt Mehrbenutzer-fähig. Pro Datenbank nur 1 Benutzer/Waiter.  Das bedeutet nur einer rechnet ab. Das geht dann auch mit einem iPad. Bestellungen aufnehmen, bearbeiten (kochen, servieren), abrechnen. Die Vorlage "Rechnungen" ist ideal. Anstelle von "Kunden" oder eine weitere Tabelle mit "Tischen". iPad+Bluetooth Drucker und man könnte loslegen und natürlich erweitern.
      Angenommen ich starte mit einem Restaurant z.B. 1Koch;1 Bedienung/Waiter; 1 Tisch und erweitere  nach Bedarf auf z.B. 2 Köche , 16 Tische, 4 Bedienungen.Dann kannst Du das mit einer Ninox-Datenbank lösen. Expandiert das Ganze und irgendwann hast Du x Restaurants mit x Bedienungen u.s.w , könnte dich Ninox durchgehend begleiten. Selbst wenn daraus ein Konzern werden würde, mit "Ketten" an Restaurants, dann wäre das alles in Echtzeit über die Ninox Cloud Enterprise Lösung zu managen.
      "Ich würde auch ihr Software abonieren wenn Sie mir es ändern würden"
      Selbst ist der User oder Auftrag an den Profi. Vielleicht gibt es auch schon Lösungen für Restaurants, samt "Kassa"lösungen u.s.w  Ist wie so oft eine Preisfrage.

Was ich kann, mache ich und alles darüber hinaus wende ich mich an den Profi meines Vertrauens.

Ich lerne seit über 1 Woche div. Anwendungen mit Ninox und staune über die Fähigkeiten dieser Software. Allerdings muss man wissen, was man da tut. Die Vorlagen sind gut, müssen aber angepasst werden um eine fehlerfreie Anwendung zu garantieren. Das ist sehr wichtig, wenn man eine ordentliche Buchführung haben möchte.

Viel Glück!

• Thorsten_Cinco
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

Erlaube bitte eine Nachfrage: Möchtest Du ein "Wunsch"- Brutto mit Aufführung des entsprechenden Nettowertes und ebenso aufgeführten Mwst.? Der vermutete Grund "Kosmetik" -"Schöne Preise" z.b. 99,- oder 55,- oder 1,99; 455,- u.s.w

z.B

+        120,00 Netto

+         19,00% | Mwst> Umsatzsteuer> 22,80 > Finanzamt

---------------

142,80  Brutto   "krummer" Preis

oder

+        140,00  Brutto "glatter" Preis

/          1,19     Mwst

---------------

=        117,65 Netto

bzw die Steuer

117,65

*          0,19 Mwst

---------------

22,35 Mwst> Umsatzsteuer > Finanzamt

*Das wäre auch eine schöne Übung alle Artikelpreise einer Liste mit z.B. 5.000 Artikel aus kosmetischen Gründen,  auf schöne Preise umrechnen. Nach einer Regel (aufrunden) oder mehrere Regeln (Wenn Preis > als X  dann u.s.w

• red_umbrella
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

z.b. 120€ brutto darin enthaltene mwst 19,16 und Netto 100,84

• Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

Ich habe die Umstellung auf Bruttobeträge mal in der DB-Vorlage umgesetzt, also bei Artikeln und Rechnungen. Alles andere habe ich unverändert gelassen. DB herunterladen, entpacken und mit "Archiv importieren" wieder zu Ninox hochladen.

• Thorsten_Cinco
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

Vielen Dank für diesen Beitrag. So lerne ich Anhand von Frage|Antwort und mit solchen.Lösungsbeispiele bzw die Umsetzungen in Formel.

let myUStProz := number(extractx(text(Umsatzsteuer), "\d+"));
      round(Preis_brutto / (100 + myUStProz) * myUStProz, 2)

Das gehe ich dann mit Hilfe der Referenz-DB  bzw. Handbuch durch.

• Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

Die Regex-Funktion habe ich so aus der Vorlage übernommen und in eine Variable geschrieben, damit die eigentliche Berechnungsformel übersichtlich bleibt. Das round() wiederum setze ich zur Sicherheit bei nahezu jeder mathematischen Berechnung ein, auch bei ganz simplen. Wenn man als Zahlenformat bspw. "Euro" einstellt, dann werden zwar nur zwei Nachkommastellen angezeigt, intern werden aber alle berücksichtigt, weshalb es bei weiteren Berechnungen zu unerwünschten Effekten kommen kann.

Beispiel: Menge ist 5, berechneter USt-Betrag 10,004 €, angezeigt wird allerdings 10,00 €. Als USt-Summe würde aber 50,02 € ausgegeben (10,004 * 5), was mathematisch zwar korrekt wäre, für den Benutzer aber falsch aussähe. Deshalb runde ich alle Ergebnisse, auch Zwischenergebnisse.

• Thorsten_Cinco
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

Vielen Dank für die Erklärungen und dein Code-Stil. Früher konnte ich Felder direkt formatieren und auch deren Funktion direkt ändern; Layout anpassen u.s.w
      Jetzt erklärt sich für mich, warum Ninox so "magere" Möglichkeiten in der Gestaltung/Form/Design anbietet  und alles was geht  in Funktionen/Berechnungen anlegt. Der Grund: Performance!
      Für mich kein Problem First serve: Function, then we do Design.
      Ninox war schon immer "Blue" oder "R86G110B177" und das ist okay

btw
      Mit der umgebauten bzw ergänzten DB kann  gleich loslegen. Bei den Kontakten könnte er "Tisch1" "Tisch2" als Kontaktart hinzufügen (okay, da ist jetzt Kreativität gefragt bzw. Vorstellungskraft). Jeder Tisch, kann eine Unternehmen/Mitarbeiter/Kontakte zugewiesen werden und einzeln abgerechnet werden. Der Abrechnungszeitpunkt bzw Bewirtungszeitraum ist der Kalendereintrag  (das müsste man dann noch anlegen). Das ist jetzt schon eher kreativ gedacht. Möchte  auf "Maß", führt kein Weg am Pro vorbei oder man setzt sich wieder hin und lernt, so wie ich. Wobei ich die Hilfe eines Pro nie ausschließen würde und in der Vergangenheit immer wieder den Rat/Arbeit eines Pro´s  in Anspruch genommen und natürlich bezahlt. 

• Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

Der Vollständigkeit halber: Zur Rundungs- bzw. Nachkommastellen-Problematik hat   gerade auch noch was geschrieben

https://forum.ninox.de/t/p8h4kck/rundungsfehler

• Horst_Fertig
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

Servus zusammen und in die Runde,

nur mal so ganz im Allgemeinen und unabhängig von jeglicher Rundungsproblematik oder anderen Punkten, die hier bereits angesprochen wurden:

Mit Aussagen wie "...gleich loslegen" wäre ich an dieser Stelle sehr vorsichtig. Wenn ich's halbwegs richtig verstanden habe, läuft es ja nicht auf das Schreiben von "normalen" Rechnungen hinaus, sondern um das Erstellen von (Kassen-) Bons, oder?

Und wenn dem so ist (und dem Gastrokunde hier nicht am Ende für sein Schnitzel oder seine Pommes eine Rechnung im Form eines ausgedruckten DIN-A4 Blatts in die Hand gedrückt werden soll), handelt es sich m.E. eben um eine POS-"Kasse", die typischerweise einen 80mm breiten Kassenbon ausdruckt.

Und diese Vorgänge müssen über eine (zugelassene) TSE signiert sein und das ganze Signaturgedöns muss auch mit auf dem Bon ausgedruckt werden - und das ja völlig unabhängig davon, ob es sich um einen Familienbetrieb, oder einen Einzelkämpfer, oder um ALDI, REWE & Co. handelt.

Also wenn Kassenbons dann nicht (in etwa) folgende Infos mit aufweisen, haut Euch das jedes Finanzamt sofort um die Ohren, denke ich mal...

Und eben nicht nur der Bon-Ausdruck, selbstverständlich müssen diese ganzen Informationen auch in dem jeweiligen Datensatz mit gespeichert werden (und in dem TSE-System selbst auch) und da fängt es dann schon an, sehr interessant zu werden. Welche TSE kann an dieser Stelle (Ninox) denn zum Einsatz kommen? Ein TSE-USB-Stick (egal von welchem Anbieter) sicher schon mal nicht, bleiben die eine oder andere Online-TSE Anbieter (falls denn überhaut schon irgendeiner von denen bis heute eine endgültige Zulassung besitzt)??

Also: ganz so "banal" ist diese Sache mit "mal eben die Rechnungsvorlage etwas umbasteln und schon haben wir ein Gastro- oder Ladengeschäft-Kassensystem" ganz sicher nicht zu lösen, jedenfalls nicht so, dass man damit guten Gewissens arbeiten könnte (und vor allem dürfte). Deutsche Finanzämter lassen grüßen.

Grüße und trotzdem gutes Gelingen!

HF

• Thorsten_Cinco
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

by the way

Also: ganz so "banal"  ist diese Sache mit "mal eben die Rechnungsvorlage etwas umbasteln und

schon haben wir ein Gastro- oder Ladengeschäft-Kassensystem"

🤔wurde so nicht geschrieben und verlangt

ganz sicher nicht zu lösen, jedenfalls nicht so, dass man damit guten Gewissens arbeiten könnte (und vor allem dürfte). Deutsche Finanzämter lassen grüßen.

🧐Keine Pflicht zur Nutzung einer elektronischen Kasse seit 2017! Die offene Ladenkasse findet sich auch beim Einzelhandel, in der Gastronomie und bei Schaustellern. Wer bisher schon nur eine offene Ladenkasse geführt hat, kann diese auch nach dem 1.1.2017 weiterhin führen wie bisher...

Jeder Unternehmer mit einem elektronischen Kassensystem ist grundsätzlich verpflichtet, jedem Kunden einen Kassenbon auszuhändigen bzw produzieren, selbst wenn der Kunde keinen Beleg will. Nur wer eine offene Ladenkasse betreibt, ist davon nicht betroffen. Siehe Kassensicherungsverordnung.

Die Anwendung von Ninox im Gastgewerbe steht nichts im Wege. Auch kein TSE. Selbst wenn ich nachträglich ein Kassasystem z.B. QuickBon Registrierkasse (app) einführe. 

Ninox ist ein Tool für jede Art von Daten.