0

Termin wird unterschiedlich wiedergegeben, Mac App / Cloud App

Ein sehr eigentümliches Geschehen... Ein Terminfeld wird in der Cloud App um 2 Stunden früher (= falsch) angezeigt als in der Mac App. Wer hat denn dazu eine Idee?

 

Das Terminfeld

Termin

 

Mit folgender Formel wird es in einem mehrzeiligen Textfeld angezeigt:

format(start(Termin), "DD.MM.YYYY, HH:mm") + " - " + format(endof(Termin), "HH:mm") + " Uhr");

 

Das ist das Ergebnis in der Cloud App

Cloud App

 

und das in der Mac App

Mac App

 

Schlappe 2 Stunden Unterschied. Was läuft da wohl falsch???

6 Antworten

null
    • Christian.7
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    So wird es zumindest in der Cloud und Lokal gleich interpretiert. Umständlich, aber führt zum Ziel.

    Lösung1

    Gibt es eine bessere Lösung???

    • Christian.7
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Beim tieferen Graben im Forum finde ich Beträge aus dem Jahr 2018, die auch schon das Problem mit Cloud und Local beschreiben.

    Kann es sein, dass hier innerhalb von 3 Jahren keine Lösung gefunden wurde? Das Terminfeld ist damit in der Cloud App unbrauchbar. Leider stellt es in meinem Workflow ein zentrales Feld dar, dessen Inhalt regelmäßig per E-Mail an Kunden geteilt werden muss. Dies ist nur auf erheblich umständlichen Umwegen möglich.

    Bin grad sehr von meiner Ninox Begeisterung abgerückt, da sich immer mehr Bugs zeigen.

    Hat denn niemand von den Pros hier eine Meinung dazu?

    • Firma OrganizeMe
    • organizeme
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Christian,

    ja das Problem ist leider schon länger an Board.

    Von den Entwicklern gibt es die Meldung, dass sie dran sind ein neues Datumsfeld zu erstellen, wo dieses problem dann nicht mehr auftauchen sollte.

    Es gibt hier nur die Schwierigkeit, dass das neue Feld das Alte nicht ersetzen kann, weil es eben noch von den bestehenden Datenbanken verwendet wird.

    Anscheinend arbeiten die Entwickler auch an einer Migrationslösung zu dem neuen Datumsfeld.

    (Ist nichts offizielles, nur was ich so mitbekommen habe)

     

    Für dich gibt es schon die Lösung, dass du den Code auf das System anpasst, auf dem du gerade bist.

    Im Handbuch gibt es da die Code-Snippets dazu.

    ninoxApp() = "web" oder ninoxApp() = "mac"

     

    Dann schreibst du einfach im Code:

    if ninoxApp() = "web" then

    time(ZEITFELD) -2

    else

    time(ZEITFELD)

    end;

     

    Das ist jetzt nur ein Beispielcode, damit du verstehst was ich meine.

     

    Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen helfen können :)

     

    LG
    Philipp von OrganizeMe

    • Christian.7
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Philipp,

     

    danke für Deine klärenden Worte. Diese Snippets kannte ich bisher noch nicht. Werde die mal als Krücke einbauen, wenn es den Ninox Anbietern schon nicht gelingt, den Bug in der Programmierung innerhalb von mehreren Jahren zu reparieren.

     

    Leider tun sich weitere sehr störende Bugs auf, die mich dazu veranlassen, mich nach Alternativen umzusehen. Ist nicht so ganz einfach und vielleicht muss ich nochmal etwas tiefer in die Tasche greifen. Doch ein unzuverlässiges Datenbankprogramm nervt einfach.

     

    Z.B. darf ich kein & in einem mehrzeiligen Textfeld verwenden, das an Mail mit openURL übergeben werden soll. Es wird nämlich nur der Text bis zum & übertragen, der Rest einfach verschluckt. Keine Ahnung, wie das zu umgehen wäre... Ist auf alle Fälle ärgerlich, denn ich verwende gerne "Infos & Anmeldung". Das mag Ninox nicht und ich muss "Infos und Anmeldung" verwenden.

     

    Schade, bisher war es schön mit Ninox. Das verblasst leider mit jedem Bug. Und ich sehe das ganz einfach: Ich bin Anwender und kein Programmierer. Möchte auch kein Programmierer werden, auch nicht nebenbei. Die Ninox Bugs zwingen mich jedoch dazu, mir gewisse Programmierkenntnisse in vielen aufzuwendenden Stunden anzueignen. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust.

     

    vg, Christian

    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Christian,

    Versuche bitte dein Text for der Übergabe an mailto richtig zu formatieren. urlEncode(Textfeld). Diese Funktion ist extra dafür gedacht die Texte in url-fähigen Format zu konwertieren. Dabei wird zum Beispiel Infos & Anmeldung in  Infos%20%26%20Anmeldung umbenannt. Die Email-Programme interpretieren dann die Texte zurück. 

    Vielleicht ist damit auch dein Problem mit Zeilenumbrüchen bei iPad gelöst.

    Leo

    • Christian.7
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

     

    danke für den Tipp. urlEncode behebt das Problem mit dem & Zeichen. Es erscheint der komplette Text im Mailprogramm.

     

    An den Zeilenumbrüchen ändert es leider nichts. Die werden immer noch unbrauchbar als <br> gelesen. Einzig Spark kann es korrekt lesen und zeigt alle Umbrüche wie gewünscht an. Nur bin ich schon ganz verwirrt, auf welchem Gerät ich nun welche App verwenden muss, damit es klappt. Und in der Cloud App ist es wieder anders. Damit kann ich in der täglichen Praxis nicht wirklich gut umgehen. Wenn ich die vielen Stunden zusammenrechne, die mich diese Ninox Eigenheiten schon gekostet haben, dann könnte ich mir mehrere Filemaker davon kaufen. Das teste ich gerade und finde bisher Gefallen daran, wenngleich es viel komplexer zu erlernen ist.

     

    vg, Christian

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 548Ansichten