0

Teamkonfiguration Projektplanung

Ich möchte zur Teamkonfiguration / Projektplanung in der Tabelle PROJEKTE 3 Tabellen in Beziehung zueinander setzen:

 

PROJEKTE TODOs (alle Aufgaben, mit Kosten Zeitaufwand etc.)

ROLLE (Bezeichnung der ausführenden Person zB. Managment, Assistenz etc.)

KONTAKT (Adressbuch, zugriff auf tatsächliche Personen)

 

Jedes PROJEKTE TODO wir von einer bestimmten ROLLE ausgeführt daher gibt es hier die Verlinkung zu ROLLE.

Ein Trigger soll mir nun die Tabelle TEAM befüllen, mit je einem Eintrag pro neu gefundener ROLLE in PROJEKTE TODO. Wie mache ich das?

Im Anschluss möchte ich im TEAM jeder ROLLE einen KONTAKT zuweisen (einfache Verknüpfung).

5 Antworten

null
    • Reinhard
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Oder anders gefragt: 

    Wie ist es möglich in der Tabelle PROJEKTE TODOs zu suchen, ob eine ROLLE mindestens 1x verknüpft ist und anschließend jede verwendete ROLLE einmalig in der Tabelle TEAM neu zu erstellen / verknüpfen. Alles spielt sich in der Tabelle PROJEKTE ab.

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Reinhard,

    bin nicht sicher ob ich alles verstanden habe. Was ist die Tabelle Team - womit ist sie verknüpft? Wenn mit Projekt und Rolle dann:

    ---

    let me:=this;
    for i in unique('PROJEKTE TODOs'.ROLLE) do
    let new:=create TEAM
    new.PROEKT:=me;
    new.ROLLE:=i
    end

    ---

    Leo

    • Reinhard
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Genial, genau so wars gedacht!

     

    1x mehr Danke Leo, echt eine riesen Hilfe!

    Den unique Befehl kannte ich noch nicht. Gibt's eine Übersicht über all diese Befehle?

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    • Reinhard
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Leo,

    ich beiß mir gerade an einer weiteren Stelle die Zähne aus:

    Jedes TODO hat eine fixe ROLLE und nach Konfiguration der TEAM Tabelle auch einen festen KONTAKT als ausführende Person. über folgende Funktion kann ich den Namen des KONTAKT im jeweiligen TODO anzeigen: 

    let P := Projekte.ID;
    let C := 'Leistungen Kombiniert'.Rollen.Team[Projekte.ID = P].Kontakt;
    C.Vorname + " " + C.Nachname

    Da nun die TODOs recht umfangreich sind, müssen wir diese in einer neuen Untertabelle TERMINE planen. Das funktioniert über eine Schaltfläche schonmal, wie folgt:

    let my := this;
    if Datum = null or Von = null or Bis = null then
    alert("Es fehlen leider noch Werte, bitte prüfe DATUM, VON, BIS.")
    else
    let myTermin := appointment(datetime(Datum + Von), Bis - Von);
    let new := (create Termine);
    new.(Termin := myTermin);
    new.(ToDos := my);
    new.(Status := 1)
    end

    ich habe nun noch folgende Verständnisfragen:

    • Wenn ich Rechnungen erstellen möchte, macht es mehr Sinn die Tabelle TODOs abzurechnen oder TERMINE?

    Da die tatsächlichen Zeiten später abweichen können, und aktualisiert werden müssen, tendiere ich zu TERMINE. Dorthin sollten dann auch die Kosten entsprechend aus TODOs kopiert werden, richtig?

    • Brauche ich eine weitere Verknüpfung zwischen TERMINE und KONTAKTE, wenn ich jedem KONTAKT eine eigene Terminplanung zuspielen möchte?

    Falls ja, würde ich das gerne in die Schaltfläche einbauen, hier bekomme ich jedoch immer "C liefert mehrfache Werte". Falls nein, wie finde ich den jeweils einzigartigen Kontakt in der Termin Tabelle?

    • Die letzte Frage wäre dann, wie ich die Termine von unterschiedlichen KONTAKTEN in verschiedenen Farben / Beschriftungen anzeigen lassen kann und ob ich je Kontakt einen eigenen iCal Kalender syncen kann, so dass ich diesen mit jeweiligen Personen teilen kann?

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 450Ansichten