0

Zweistufiger Filter über n : m verknüpfte Tabelle

Hallo zusammen,

ich bin noch Anfängerin und arbeite mich Stück für Stück vorwärts. Hier stecke ich fest und freue mich über eine Hilfe:

Die Nutzer müssen Übersetzer mit passender Fachgruppe und dann anschließend passendem Fachgebiet herausfiltern. Die Fachgebiete sind n : m verknüpft, und den Fachgebieten sind Fachgruppen per Auswahlfeld zugeordnet. Nun kann ich die Fachgebiete und Fachgruppen in der Übersetzertabelle nur als Auflistung anzeigen lassen und nicht zweistufig filtern.

Daher der Gedanke, es mit einer Ansichtstabelle "Übersetzer" in einem eigenen Formular zu machen und darüber passende Suchfelder einzurichten. Ist das möglich? Und kann ich dann dort mit den Auswahl-Kategorien arbeiten (Fachgruppen)? Oder muss ich ganz umdenken?

Wichtig ist, dass wir im Alltag schnell die nach Sprache, Fachgruppe, Fachgebiet und weiteren Kriterien passenden Übersetzer filtern. Fast alles ist leicht über die Spaltenköpfe in der Tabelle selbst zu machen. Aber bei den Fachgruppen + Fachgebieten ist das nicht praxisgerecht, da die Benutzer den genauen Wortlaut der Filter-Kategorien nicht im Kopf haben können und daher eine Vorauswahl brauchen.

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich erklärt.

Lieben Dank im Voraus!

Hier ist noch ein Bild:

Screenshot_2

3 Antworten

null
    • Anne.2
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Kurze Korrektur: Das Bild zeigt oben die Mitteltabelle "Fachgebiete◄►Übersetzer".

• Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Fries,

an sich ist deine Vorgehensweise richtig. Man muss nur die Auswahlfelder für Fachgebite und Fachgruppen manuell erstellen bei 350 Fachgebiete nicht besonders dankbare Aufgabe. für Anfang März ist aber ein Update angekündigt wo die Auswahlfelder wohl dynamisch ausfüllbar sein sollten. Das wäre perfekt für dich. Wenn du solange nicht warten möchtest. Erstell in deinem Formular eine Verknüpfung zu der Tabelle Fachgebiete und ein Auswahlfeld "Fachfgruppe" mit 23 Einträgen. Wenn die IDs der Einträge identisch sind wie in der Tabelle Fachgebiete, dann kann man bei der Verknüpfung unter Einschränkungen volgende Formel schreiben:

---
    if a.Fachgruppe then b.Fachruppe=a.Fachgruppe else true end

---

so werden nur die Fachgebiete zur Auswahl angezeigt die in deiner Fachgruppe liegen.

Die Auswahltabelle kann man dann mit der Formel belegen:

---

Fachgebiet.Übersetzer

---

so werden dir akke Übersetzer angezeigt, die zu dem ausgewällten Fachgebiet gehören.

Leo

• Anne.2
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Leo, das klingt super, beides, also die Aussicht auf das Update und deine Idee für die Umsetzung bis dahin. Das schaffe ich, glaube ich :) Ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe!!!