0

Zweistufiger Filter über n : m verknüpfte Tabelle

Hallo zusammen,

ich bin noch Anfängerin und arbeite mich Stück für Stück vorwärts. Hier stecke ich fest und freue mich über eine Hilfe:

Die Nutzer müssen Übersetzer mit passender Fachgruppe und dann anschließend passendem Fachgebiet herausfiltern. Die Fachgebiete sind n : m verknüpft, und den Fachgebieten sind Fachgruppen per Auswahlfeld zugeordnet. Nun kann ich die Fachgebiete und Fachgruppen in der Übersetzertabelle nur als Auflistung anzeigen lassen und nicht zweistufig filtern.

Daher der Gedanke, es mit einer Ansichtstabelle "Übersetzer" in einem eigenen Formular zu machen und darüber passende Suchfelder einzurichten. Ist das möglich? Und kann ich dann dort mit den Auswahl-Kategorien arbeiten (Fachgruppen)? Oder muss ich ganz umdenken?

Wichtig ist, dass wir im Alltag schnell die nach Sprache, Fachgruppe, Fachgebiet und weiteren Kriterien passenden Übersetzer filtern. Fast alles ist leicht über die Spaltenköpfe in der Tabelle selbst zu machen. Aber bei den Fachgruppen + Fachgebieten ist das nicht praxisgerecht, da die Benutzer den genauen Wortlaut der Filter-Kategorien nicht im Kopf haben können und daher eine Vorauswahl brauchen.

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich erklärt.

Lieben Dank im Voraus!

Hier ist noch ein Bild:

Screenshot_2

3 Antworten

null
    • Anne.2
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Kurze Korrektur: Das Bild zeigt oben die Mitteltabelle "Fachgebiete◄►Übersetzer".

• Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Fries,