Gutschein System
Hallo zusammen
Ich möchte für unser kleines Geschäft ein Gutschein- System basteln.
Ich stelle mir das so vor dass ich folgende Felder habe:
KunderNr. (fortlaufend ideal)
Namen
Betrag
Betrag in Worten
Ausstellungsdatum
Zufällig generierte Zahl die als GutscheinCode fungiert udn bei uns eingetragen ist.
Optional:
Status : noch offen
Status : aufgebraucht
Status: der Bezogene Betrag, welcher dann im oberen "Betrag" Feld abgezogen wird. (Bei Kunden die nur einen Teil des Gutscheins aufbrauchen)
Hat jemand so was schon mal umgesetzt oder eine Idee oder Anregungen wie ich das umgesetzt bekomme?
Danke und Beste Grüsse
9 Antworten
-
Hallo RJ, das lässt sich mit Ninox sicher machen. Aber wo ist das konkrete Problem? Die automatische Erstellung fortlaufender Kundennummern und Gutscheincodes wäre wohl keines. Um konkrete Code-Vorschläge machen zu können, müsste man aber z. B. den gewünschten Aufbau der Nummern kennen (Prüfziffer?).
Außerdem: Sind es Gutscheine mir festem Wert oder eher Guthabenkarten, die sich auch wieder aufladen lassen? Können Kunden mehrere Gutscheine haben? Sollen eher Gutscheine verwaltet werden oder Kunden?
Was den "Status" angeht: Wenn ein Gutschein auch in mehreren Teilbeträgen genutzt werden kann, dann würde ich wahrscheinlich zu den Gutscheinen eine Untertabelle anlegen, in der ich jede Einlösung mit Datum und Betrag festhalte. Der aktuelle Restbetrag könnte dann mit einem Funktionsfeld in der Gutschein-Tabelle berechnet und mit dem ursprünglichen Nennwert abgeglichen werden. Das Ergebnis ließe sich dann in Grün (voll verfügbar), Gelb (tlw. aufgebraucht) oder Rot (vollständig aufgebraucht) darstellen.
Das jetzt nur so als erste Idee. Am besten fängst du einfach mal an und meldest dich, wenn du an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommst. Dann kann man gezielter helfen.
-
Hallo Copytexter
Danke Dir für deine Antwort
Einiges habe ich bereits hingekriegt und es passt soweit auch ganz gut
Es geht um das Verwalten der Gutscheine. Kunden werden da nicht erfasst. Nur der Name des Beschenkten.
Theoretisch könnten dies Einträge auch gelöscht werden wenn der Gutschein auf 0 ist.
Eigenlich bräuchte ich nur noch eine Möglichkeit dass Ninox mir, wenn ich einen neuen Gutschein anlege, gleich einen zufälligen Wert in das passende Feld einträgt.
Idealerweise zb. 6 Stellig, Buchstaben und Zahlen gemischt (Keine Soinderzeichen).
Das könnte ich natürlich auch von Hand machen, aber damit niemals ein identischer entsteht, dachte ich, Ninox könnte das übernehmen.
Was auch toll wäre, ich aber nicht weiss ob Ninox das kann: Den Betrag gleich in einem weiteren Feld in Textform ausgeben. 400 = vierhundert zb
Das Ganze wird übrigens als Papiergutschein ausgegeben. Kartensystem ist bei uns aktuell kein Thema.
Dein Vorschlag mit dem Status versuche ich mal. Klingt genau nach dem was mir vorschwebte. Danke
-
Ok, den Gutscheincode könnte man mit einem Trigger "Bei neuem Datensatz" automatisch erstellen lassen. Man sollte vorsichtshalber aber auch noch prüfen, ob der erzeugte Gutscheincode bereits vorhanden ist. Bei rund 750.0000 Kombinationen sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Sicher ist sicher. Das Skript für den Trigger könnte dann so aussehen:
let myLoop := true;
while myLoop = true do
let myH := ["0", "1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9", "A", "B", "C", "D", "E", "F", "G", "H", "I", "J", "K", "L", "M", "N", "O", "P", "Q", "R", "S", "T", "U", "V", "W", "X", "Y", "Z"];
let ZZ := "";
for i from 0 to 6 do
let myZ := -1;
while myZ < 0 or myZ > 36 do
myZ := floor(random() * 100)
end;
ZZ := ZZ + item(myH, myZ)
end;
if cnt((select GUTSCHEINE)[GUTSCHEINCODE = ZZ]) < 1 then
myLoop := false
end;
GUTSCHEINCODE := ZZ
end
Wobei GUTSCHEIN der Name der Tabelle wäre und GUTSCHEINCODE das Textfeld mit dem Code. Diese Namen müsste man ggf. anpassen.
Die Anzahl der Stellen ließe sich mit der Zeile "for i from 0 to 6" verändern. Anstatt der 6 dann eben eine 8 oder was auch immer.
-
Hi, RJ. Zum Thema "Ausgabe von Zahlen in Buchstaben" benutze ich für Spendenquittungen eine gesonderte, verknüpfte Tabelle in der ich die Werte hinterlegt habe. Bei Spenden ist die Menge verschiedener Zahlen überschaubar und bei Gutscheinen ja auch. Dadurch entsteht in der Tabelle GUTSCHEINE ein Verknüpfungsfeld und in dem gebe ich einen Trigger ein, der die beiden Felder (Zahlenfeld: Betrag und Textfeld: Betrag in Worten) nach Auswahl des Werts füllt. In den Einstellungen zum Verknüpfungsfeld bei "Feld nur anzeigen, wenn" gebe ich ein:
Betrag=null
. Dann verschwindet die Anzeige nach dem Füllen. Das Ganze ist jetzt nur minimal schneller als händisch aber so what. Viel Erfolg. Mirko -
Guten Morgen
Danke sehr.
Das probiere ich gerne aus.
Danke für deine Hilfe
lg roger
-
hallo RJ, ich hab ein Gutscheinverwaltungsystem mit Ninox fertig. Wenn du willst können wir uns gerne mal zusammenreden. unter info@kosmetik-sauberer.at kannst du mich erreichen. LG.
-
Hallo,
könnte jemand so freundlich sein und eine Vorlage hochladen, die zeigt, wie ein Betrag in Worten korrekt dargestellt wird? Eine Datei zum Herunterladen wäre ideal. Vielen Dank im Voraus!
Content aside
- vor 9 TagenZuletzt aktiv
- 9Antworten
- 578Ansichten
-
2
Folge bereits