0

Text in Zahl Format für Feld ändern

Hi, Ich hatte einen riesen Datensatz von Paypal importiert. Leider scheint allerdings ein Feld falsch formatiert gewesen zu sein, was ich erst festgestellt habe, als ich die Summe anzeigen wollte.

Wie kann ich eine Feld-Formatierung im Nachhinein eine Feld-Formatierung von Text auf Zahl umstellen? Bzw. ist es möglich ein Feld mit seinen ganzen Einträgen in ein anderes Feld zu kopieren?

In Numbers oder Bento ging das ganz easy, aber in Ninox blicke ich da nicht ganz durch. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

5 Antworten

null
    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi. Ein Button könnte helfen. Wenn das Trennzeichen kein Komma ist, muß das Script noch angepasst werden in Zeile 2. Ansonsten ein Zahlenfeld anlegen und den Button betätigen. Das Script funktioniert nicht, wenn in dem Feld noch eine Einheit steht. Es müßte dann nochmal verändert werden, aber diese Information lag mir nicht vor. Mirko

    for i in select TABELLE do
        let splitter := split(i.TEXTFELD, ",");
        i.(ZAHLENFELD := number(item(splitter, 0)) + number(item(splitter, 1)) / pow(10, number(length(item(splitter, 1)))))
    end
    
    • Phrank.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Mirko nochmal, danke auch für diese Antwort, oh Gott das bekomme ich wohl kaum auf die Reihe. Bzw werde es die Woche mal ausprobieren. Ich habe das blöde Gefühl, dass ich den kompletten Datensatz exportieren muss und das in Numbers oder Exel korrigiere und dann wieder alle importiere. Wie gesagt dieses "Netto" Feld von Text auf Zahl umstellen. In den Felder stehen natürlich schon Werte. In Bento (ging), Number usw. geht das ja recht einfach…

    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Phrank. Sieht nur kompliziert aus und war auch falsch, da ich negative Zahlen nicht berücksichtigt habe. Also. Lege ein Zahlenfeld an und nenne es vorübergehend "ZAHLENFELD". Dann lege einen Button ein und schreibe das Script hinein. Es kopiert alle Zahlen aus dem Textfeld "Netto" in das neue Zahlenfeld. Mirko

    for i in select TABELLE do
        let red := extractx(i.Netto, "[,0-9]+");
        let splitter := split(red, ",");
        if extractx(i.Netto, "-") = "-" then
            i.(ZAHLENFELD := -1 * (number(item(splitter, 0)) + number(item(splitter, 1)) / pow(10, number(length(item(splitter, 1))))))
        else
            i.(ZAHLENFELD := number(item(splitter, 0)) + number(item(splitter, 1)) / pow(10, number(length(item(splitter, 1)))))
        end
    end
    
    • Phrank.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Vilen Dank. werde ich mal ausprobieren.

    • Phrank.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen, vielen Dank es hat geklappt;-)

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 88Ansichten
  • 2 Folge bereits