0

Formel Frage

Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht. Kann mir jemand helfen?

Ich habe 2 Tabellen, "Patienten"  und "IVT" mit folgenden Feldern:

Patienten: Nummer, Name

IVT: Verbundfeld zu Patienten, Datum

In der IVT Tabelle hat jeder Patient x Einträge mit unterschiedlichem Datum. Nun möchte ich bei "Patienten" ein Formelfeld, welches das erste (früheste) Datum seiner Einträge in der IVT Tabelle berechnet.

Folgende Formel funktioniert gibt mir aber die Nummer des ersten IVT Datensatzes

let myPat := Nummer;
first(select IVT where Patienten.Nummer = myPat)

folgendes gibt mir Fehlermeldungen, die ich nicht nachvollziehen kann

let myPat := Nummer;
first(select IVT.Datum, where Patienten.Nummer = myPat, sort(IVT.Datum))

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank, Pascal

2 Antworten

null
    • Ninox Solution-Partner
    • RonaldP
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin Admin EYEPARC ,

    deine erste Formel gibt dir die Nummer des ersten IVT Datensatzes zurück, da die Anweisung "first() genau dieses macht. ;-)
    Durch die Ergänzung von "order by Datum" wird zwar immer noch der erste Datensatz ausgegeben aber nun erst nachdem nach Datum sortiert wurde.
    So bekommst du den Datensatz für das "erste" Datum ausgegeben.

    let myPat := Nummer;
    first((select IVT where Patienten = myPat) order by Datum)
    

    Wenn du danach noch einen Feldnamen angibst, bekommst du direkt den Wert dieses Feldes statt der Nummer angezeigt.

    let myPat := Nummer;
    first(((select IVT where Patienten = myPat) order by Datum).Datum)
    

     

    Vg Ronald

    • Admin_EYEPARC
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Sensationell!!!! vielen Dank

    Vg Pascal

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 40Ansichten
  • 2 Folge bereits