0

Drucklayout verschiedene Ansichten

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte mal wieder Hilfe.

Ich habe eine Kundendatenbank einer Tabelle Maschinen verknüpft. Wenn ich nun wie Bild 1 ein Drucklayout erstelle werden mir die Maschinen Tabellarisch angezeigt so wollte ich dies auch haben. In Bild 2 bin ich in der Datenbank Besuche wo ich auch ein Drucklayout habe dort bekomme ich es nicht hin die Maschinen auch Tabellarisch dazustellen. Wie muss ich die Maschinen Tabelle ansprechen das ich das dort auch so hinbekomme?

7 Antworten

null
    • Ninox Solution-Partner
    • RonaldP
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin Christian Rott ,

    In welcher Tabelle ist den der "Sonderbericht von" in Besuche?
    Wie sieht den dein Datenmodell aus? Kannst du das hier zeigen?
    Diese Wege (und bestimmt noch mehr ;)) kann es geben:

    1. Evtl. lässt sich das über eine weitere Verknüfung lösen, die du dann als Tabelle im Layouteditor einfügen kannst. Aber dazu müsste ich dein Modell besser kennen.
    2. Als Alternative zur Tabelle einer Verknüpfung gibt es noch die Möglichkeit eine Tabelle mit Hilfe von html() zu erstellen.
      Dazu gibt es einen Post in Tipps & Tricks mit Beispiel DB.
    3. mit einem dynamischen Drucklayout (sofern bei dir verfügbar) kannst du ein Word-Dokument mit Feld-Verweisen füllen. Dort gibt es auch die Möglichkeit N:1 verknüpfte Tabellen zu erreichen (ähnlich wie beim FX-Feld), die mit dem Standard-Layouteditor nicht auszuwählen sind.

    VG Ronald

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      DIGITOOL Moin Roland,

       

      zu Punkt 3 ja das nutze ich auch über Make habe aber ein Problem weil dies nur online geht. Meine Kollegen nutzen iPads und wenn dann kein Internet da ist kann der Bericht nicht erstellt bzw. gerendert werden. Sie brauchen aber Vorort einen Bericht in pdf Format deswegen versuche ich gerade ein Drucklayout in Ninox Druckeditor nachzubauen aber da habe ich eben das Problem das die Darstellung anders ist.

       

       

       

       

      Zu Punkt 1 siehe Bilder.

      Punkt 2 habe ich leider kein Plan wie ich das machen kann

    • Ninox Solution-Partner
    • RonaldP
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Zu Punkt 2:
    Ich sehe grad, das mit der HTML-Tabelle funktioniert leider doch nicht so wie ich dachte.
    Im Drucklayout wird es noch richtig dargestellt, aber im PDF sind es keine Spalten mehr.
    Fett usw. funktioniert aber.
    Ich habe leider noch nicht verstanden in welcher Tabelle der "Sonderbericht von" in Besuche ist!? Postest du hier noch das Datenmodell?

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      DIGITOOL Der Sonderbericht kommt aus der Tabelle Besuche dann.

    • Torsten_Stang.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Eine Option aus meiner Sicht wäre es, zu überlegen, in der Tabelle 'Besuche' die Verknüpfung zur Maschinen-Tabelle analog zu deren Verknüpfung zu 'Kunden' anzulegen und beim Erstellen des Besuchsberichts (so er denn z.B. per Button angestossen wird) automatisch ausfüllen zu lassen. Dann könnte man im Ausdruck des Besuchsberichtes genauso auf die Tabelle zugreifen wie vom Kunden-Datensatz aus.

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Torsten Stang Hallo Torsten, besten Dank für die Info.

      Ja das erstellen der Besuche erfolgt immer über Button und je nach dem welche Abteilung einen anlegt werden verschiedene Formulare geladen.

      Was für eine analoge Verknüpfung müßte ich denn anlegen??

      Besten Dank schonmal

      Christian

    • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
    • Christian_Rott
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke euch für die Hilfe habe es jetzt nach langer probieren und suche im Forum mit join hinbekommen. Zwar ist es nicht ganz das was ich wollte aber es geht so auch.

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 174Ansichten
  • 3 Folge bereits