0

Array gruppieren

Ich bin gerade an einem Punkt, an dem ich eure Unterstützung gut gebrauchen kann.  Ich versuche aus mehreren Teil-Arrays eine JSON-Datenset für den Dynamischen Druckgenerator Carbone zusammenzustellen.

Konkret möchte ich für eine Tabelle "Lieferungen" für eine "Artikelgruppe" (Bananen, Äpfel, Orangen) eine Umsatzsumme je Artikelgruppe ermitteln und diese als Array mit den Feldern Artikelgruppe und Umsatz(summe) erstellen. Die Tabelle enthält einzelne Umsätze die basierend auf der Artikelgruppe gruppiert werden müssten und deren Umsatzsummen dann berechnet werden:

Wie ich das für einzelne Datensätze durchführe ist mir klar (s. nachstehendes Script). Das funktioniert auch soweit. Wenn es allerdings darum geht eine Gesamtsumme zu ermitteln, oder eine Gruppierung von Teilsummen (wie vorstehend beschrieben) stehe ich auf dem Schlauch. 

Für kreative Unterstützung bin ich dankbar...

Frank 

 

   let vTableSelect1 := (select 'Lieferungen' where Datum = date(2022, 12, 31));
    let vArrayTotalLief := [];
    let vArrayObj1 := [];
    let vObj1 := {};
    for i in vTableSelect1 do
        vObj1 := {
                vTotalLief: i.'Umsatz'
            };
        vArrayObj1 := [vObj1];
        vArrayTotalLief := array(vArrayTotalLief, vArrayObj1)
    end;

Antwort

null

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 89Ansichten
  • 1 Folge bereits