0

sverweis in Ninox möglich?

Hallo, gibt es eine Art Sverweis?

Ich habe die Suche benutzt, komme aber nicht zum Ergebnis.

Fallbeispiel:

Ich habe 2 Tabellen.

Tabelle 1= Meine Eingabe Maske

Tabelle 2 = Ref Daten

Ich habe in beiden Tabellen die Spalten "VIN" und Modell"

Nun möchte ich, dass wenn ich in Tabelle 1 die VIN eingebe, dass sich das Modell in Tabelle 1 automatisch befüllt mit wem wert aus Tabelle 2, wenn die "VIN" in Tabelle 2 gefunden wurde.

bitte um eilige Hilfe, denn meine Testphase läuft bald aus und ich würde gerne Ninox bei uns nutzen wollen ;)

 

Danke und LG

4 Antworten

null
    • ZitronenKiller
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Trigger "Nach Änderung" oder "Bei neuem Datensatz".

    Kann auch in einem Funkionsfeld stehen, dann aktualisiert es sich immer automatisch, sonst nur bei Änderung oder neu

    Select Kommando ungefähr so, in Tabelle 1

    let me:=this
    last(select Tabelle2 where VIN = me.VIN).muster
      • Martin_Ossadnik
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Ich scheine es nicht begriffen zu haben.

      Ich habe deine Formel genommen, aber es klappt nicht.

      Hier nochmal meine Erklärung.

       

      Tabelle1 (Eingabe Maske)  hat 2 Spalten. "VIN" und "Modell"

      Tabelle2 (REF DATEN) hat 2 Spalte. "VIN" und "Modell"

      Wenn ich in Tabelle1 in Spalte "VIN" VF123 eintrage, möchte in in Spalte "Modell" aus Tabelle1 den gefundenen Wert aus Tabelle2 wiedergeben.

       

      Wo müsste ich dann diese Formel eintagen? In die Modell Spalte, oder?

      Was definierst du mit dem letzten wort ".muster"? Kommt da das "Modell" rein?

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Hallo Martin, versuch's mal so (Trigger "Nach Änderung" in 'Eingabe Maske', Feld 'VIN'):

      let myVIN := VIN;
      Modell := if myVIN then first(select 'REF DATEN' where VIN = myVIN).Modell else null end
      
    • Martin_Ossadnik
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    jo! das ist es!

    DANKE DIR / EUCH.

     

    Klappt wunderbar.

     

    Ich habe so den Wert Automatisch + die möglichkeit manuell zu arbeiten :)

Content aside

  • Status Answered
  • vor 5 MonatenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 95Ansichten
  • 3 Folge bereits