0

PLZ richtig anzeigen lassen. z.B Dresden Anfang mit 0

Hallo zusammen,

mein Problem liegt darin, dass ich wenn ich die PLZ als Zahl einpflege keine Null erkannt wird. Wenn ich die PLZ als Text anlegen, klappt das filtern nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Null mit hin bekommt.

Besten Dank

Jonas

7 Antworten

null
    • Developer by Smartplanung
    • smartplanung
    • vor 4 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Wie filterst Du denn? Wenn in der normalen Tabellenansicht, kannst Du in der Spalte unter dem Funktions-Symbol den Abfragewert anpassen. Beispiel:

    Vorher
     

    PLZ

    Nachher

    number(PLZ)

    Dadurch sollte es auch wieder möglich sein nach Nummern zu filtern, auch wenn es sich eigentlich um ein Textfeld handelt. Man muss dann nur sicherstellen, dass wirklich keine Buchstaben rein rutschen.
     

      • jonas1
      • vor 4 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Patrick Das Filtern ist nicht das Problem, es geht eher darum das ich die Null am Anfang z.B. Dresden 01067 gar nicht ins Feld bekomme. Da kommt dann nur 1067, also die Null wird automatisch gelöscht.

      Wenn ich in dem Text Feld

      number(PLZ) ändere

      dann wir mir die 0 am Anfang nicht angezeigt.

      • Torsten_Stang.1
      • vor 4 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       ich verstehe zwar nicht ganz, was Dein Ziel ist, aber format(PLZ,"00000") gibt die PLZ immer 5-stellig mit führender Null aus - wäre dann aber ein String (was ein Feld "PLZ" eigentlich immer sein sollte)...

      • jonas1
      • vor 4 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Vielen Dank für deine Antwort.

       Wenn ich die PLZ in einem Zahlenfeld hinterlege, dann kann ich keine PLZ eingeben, die mit einer 0 startet. Dort wird die Null entfernt. Wenn ich das alles als Textfeld hinterlege, dann kann ich alles eingeben.

      Nur habe ich dann das Problem, dass ich die PLZ nicht mehr richtig filtern kann, da wenn ich mit Null Filter nicht mehr nur die Anfangszahl sondern alle PLZ mit einer Null ( z.B. 91082) angezeigt werden. Ich aber nur die PLZ mit der 0 am Anfang Filtern will.

      Besten Dank für eine Antwort, ich bin auch neu mit dem  Thema.

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 4 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Auch bei alphanumerischer Sortierung kommt die  "1" vor der "2". Man muss die Filterwerte halt in Anführungszeichen setzen. Bspw. würden als Ergebnis von

      < "10000"
      

      nur noch alle mit "0" beginnenden Postleitzahlen angezeigt. Und mit

      > "30000" and < "40000"
      

      alle, die mit einer "3" beginnen.

      Ansonsten halt wie von Patrick vorgeschlagen eine zusätzliche Spalte mit der Formel "number(PLZ)" einfügen und nach dieser filtern. Dann kann man sich im Filter die Anführungszeichen sparen..

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 4 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Hatte gerade eine ähnliche Situation, und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Beispiele oben mit den Nullen bei genauer Betrachtung eigentlich Unfug sind. Also, sie funktionieren , aber im Grunde ist es noch viel einfacher. Denn bei alphanumerischer Sortierung wird ja zeichenweise von links nach rechts verglichen. Für eine Filterung auf die erste Stelle genügt deshalb auch das erste Zeichen :

      < "1"
      

      bringt als Ergebnis ebenfalls alle PLZ, die mit "0" beginnen. Und für 3er-PLZ würde genügen:

      > "3" and <"4"
      

      Nur der Vollständigkeit halber. 😉

      • jonas1
      • vor 4 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Moin, Danke für die schnelle Antwort. < "1" hat mir super geholfen. Dann werde ich meine PLZ im Format Text einpflegen. Dann sollte es klappen.

      Besten Dank :-)  

Content aside

  • vor 4 MonatenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 83Ansichten
  • 4 Folge bereits