0

Farben dynamisch bei dynamischgen Mehrfachauswahlfeld

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Farben einer Option eines (dyn.) MFAF selbst dynamisch zu gestalten. Die Farbe einer Option des MFAF soll sich in Abhängigkeit anderer Parameter (bei mir konkret in Abhängigkeit der gewählten Optionen des MFAF) ändern.

Maurice

8 Antworten

null
    • mirko3
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Maurice. Das geht. Im Feld "Farbe des dynamischen Felds" kannst Du beliebigen Code eingeben. Ein einfaches Beispiel. Die Farbe wird in Abhängigkeit von der Anzahl der angeklickten Felder des dmulti geändert. Mirko

    let me := this;
    if cnt((select TABELLE)[number(Nr) = this.number(Nr)].numbers(dmulti)) <= 3 then
        color("#dd0000")
    else
        color("#00dd00")
    end
    
      • Maurice
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Danke, das hatte ich gar nicht gesehen (bei meinen bisherigen DMFAF). Aber einzelne Optionen des MFAF dynamisch anzuzeigen lassen, da geht wohl nicht. z.B. "Zeige Option 3 des DMFAF nur, wenn Option 2 gewählt ist". Da müsste ich dann mit einzelnen fx-Feldern arbeiten, die beim Klicken im Hintergrund versteckte Ja/Nein Schalter steuern. Das mit den fx-Feldern geht dann wohl auch nur, wenn die Komplexität der ganzen Sache überschaubar ist, weil die Abfrage eines MFAF mit numbers und Steuerung durch contains dann doch recht komfortabel ist. Aber auch dazu fällt mir gerade ein netter Workaround ein: ein zusätzliches fx-Feld, das eine n-stellige Zahl erzeugt (n =Anzahl der Steuer Ja/Nein Felder=fx Felder). erstes Feld 1-Ziffer mit 1 oder 0, zweites Feld 10-Ziffer mit 2 oder 0, drittes Feld mit 100-Ziffer mit 3 oder 0. Dann habe ich z.B. bei 6 Schaltern 600320, d.h. Schalter 6, 3 und 2 sind on geschaltet. Ok, muss mal mein Setting genau durchdenken.

    • mirko3
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Im Grunde geht das auch ohne Hilfsfelder. Wie praktisch das ist, oder aufwändig, wirst Du ja sehen. Mirko

      • Rafael_Sanchis
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       HI Mirko

      It is difficult to see it in simple terms, there are some real examples.

      • Maurice
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Danke, coole Lösung. Da ich auch die Beschriftung der Optionen ändern möchte und noch ein Datum setzen, tendiere ich im Moment zu den einzelnen Funktionsfeldern. Das geht auch mit den dynamischen MFAF klar, da ich ja die Einträge der Referenztabelle (bei dir Tabelle) auch durch die entsprechende Wahl ändern könnte. Da verliere ich irgendwann den Überblick. Das DMFAF bleibt in der Breite immer gleich, das kann gewünscht sein, aber auch unerwünscht. Schön, wenn ich mehrere Möglichkeiten habe. Anfangs habe ich gar keine Lösung gesehen. :-)

      • mirko3
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

        Hi, Raphael.  I don't see any practical use for this and for me. That's why I don't have an example - it was just a brain teaser.

      • Rafael_Sanchis
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Thanks no problem

      • Maurice
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Ich will damit eine Art Auftragssteuerung aufbauen, die aber komplizierter ist als eine lineare Abfolge wie beispielsweise über Kanban. Je nachdem, wie der aktuelle Status eines Auftrages ist, werden andere Optionen eingeblendet.

Content aside

  • vor 3 MonatenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 42Ansichten
  • 3 Folge bereits