0

Ein Produkt als Gruppe erstellen und drunter alle Artikel aus dem das Produkt gemacht ist hinzufügen

Hey Leute, ich habe eine Frage bezüglich ninox Datenbanken. Undzwar ist es so, das ich seit mittlerweile 15 Stunden versuche rauszufinden wie man eine Gruppierung erstellt wo das Produkt angegeben ist mit den Artikeln woraus dieses Produkt gemacht wurde, das die Artikel auch unter dem Produkt aufgelistet sind die enthalten sind. Hat jemand einen Plan wie man das umsetzen könnte?

 

Ich danke im Voraus

5 Antworten

null
    • ⭐ Ninox Partnerin - Kennes Digital
    • Stefanie_K
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Am besten legst du zwei Tabellen an: eine für die Produkte und eine für die Artikel. Die Tabellen kannst du dann miteinander verknüpfen.

    Nehme ich recht an, dass ein Artikel in mehreren Produkten verarbeitet sein könnte? Dann bräuchtest du für diese Verbindung eine weitere Verbindungstabelle.

    • software
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Weißt du vielleich auch wie ich dafür sorgen könnte das wenn das Produkt hergestellt wird und ich diese verschicke, sagen wir zum Beispiel 5 BMW's werden verschickt und beim Warenausgang der 5 BMW's werden die Artikel weniger um das 5 fache da wir 5 BMW's verkauft haben. Ich hoffe ist verständlich erklärt. Das mit den Tabellen verknüpfen muss ich mir nochmal anschauen, bin neu in Ninox und weiß leider nicht so genau wie das geht

    Mfg

    • T_Bartzsch
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo software,

    Du machst Dir - wie schon von Stefanie angesprochen - eine Tabelle Produkte und eine weitere Tabelle mit den Einzelartikeln. Dann erzeugst Du in der Tabelle Produkte in einem Datensatz eine Untertabelle. In diese Untertabelle legst Du eine Verknüpfung auf deine Tabelle "Einzelartikel" an. Weiter kannst Du in dieser Untertabelle noch Datenfelder wie zb. "Faktor" oder "Menge" anlegen. So kannst Du dir dann im Produkt "BMW" in deiner Untertabelle die Einzelteile hinzufügen. zB "Autoreifen", Menge 4. Damit hast du auch eine Übersicht über die verbrauchten Einzelartikel, deren Bestand Du natürlich auch entsprechend  über die Ninox pflegen kannst. Die Frage ist, wie du solch eine Bestellung bzw. den Versand eines Produktes handhabst... läuft das auch über die Ninox?  

      • software
      • vor 2 Jahren
      • Gemeldet - anzeigen

      T. Bartzsch Ja die Bestellungen der bestimmten Produkte trage ich auch in Ninox ein und wenn die Ware verschickt wird, gehe ich beispielsweise auf die Warenausgabe und bestätige das ein BMW beispielsweise jetzt weg ist, oder mehrere und das zieht es dann automatisch vom Lagerstand ab. Beziehungsweise so hätte ich mir das vorgestellt, weil derzeit mache ich alles einzeln mit den Artikeln, das ich das Lager aktualisiere. Bestimmt gibt es einen schnelleren Weg.

       

      Danke dir für die Hilfe, ich werde mir das genauer unter die Lupe nehmen ^^

       

      Mfg

      • ⭐ Ninox Partnerin - Kennes Digital
      • Stefanie_K
      • vor 2 Jahren
      • Gemeldet - anzeigen

      software

      Den Lagerbestand der einzelnen Artikel kann man automatisch berechnen lassen, sobald ein zugehöriges Produkt versandt wurde. Dafür muss in deinem Warenausgang die ID des versandten Produktes hinterlegt werden, sodass Ninox dann nach dem Versand weiß, bei welchem Produkt und bei welchen zugehörigen Artikeln er den Bestand abziehen soll. Wie ordnest du denn momentan die Produkte einer Bestellung zu? Vielleicht kannst du einen Screenshot deines Datenmodells hier einfügen.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 73Ansichten
  • 3 Folge bereits