Bug oder Fehlbedienung
Moin die Herren,
habe meiner Mutter eine DB für ihre Kräuter-Rezeptsammlung zusammengeschustert. Läuft eigentlich prima, bis sie mich anrief, dass "nichts mehr geht, wie es mal war". Habe es mir dann per Teamviewer angeschaut und musste folgendes feststellen:
Meine erste Tabelle war ein DASHBOARD bestehend aus einem Datensatz um ADMIN Variablen zu setzen und eine Spotlightsuche in Formularansicht anzubieten. Die Tabellenansicht hatte ich gelöscht (damit der Datensatz "unsichtbar bleibt"). Nach ihrem Anruf wurde diese Tabelle wieder in ihre Ursprungsansicht versetzt (Tabelle) aber die beiden Icons die zwischen SplitScreen und "NurTabelle" schalten, waren verschwunden. Ein Anlegen neuer Ansichten (Formular, Kanban etc) führte immer zum gleichen Ergebnis, Standard Tabelle! .. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als eine Kopie der leeren Datenbank zu erstellen und die schon erfassten Datensätze zu imortieren.... Ich habe keine Ahnung, wie meine Mutter dieses Szenario ausgelöst hat. Ideen?
6 Antworten
-
Ja, mit dem Formularansicht ist es so, dass in unregelmäßigen Abständen alles zerstört wird und dann keine Ansichten mehr möglich sind. Wenn mann alle Ansichten löscht dann erscheint wieder eine Tabellenansich als Standard und dann kann man wieder andere Ansichten anlegen.
Leo
-
Das ist ja nicht besonders vertrauensweckend.... leider war es bei mir so, dass auch nach dem Löschen, keine neue Ansicht erstellt werden konnte .... Arbeite übrigend mit der StandAlone App .... hier wäre ein Bugfix sehr wuenschenswert!!!!! :)
-
Oder könnte es sein, dass im Dashboard ein neuer Datensatz angelegt wurde? Im Dashboard werden ja meistens Daten nur angezeigt und eingegeben. Wenn mehr als ein Datensatz im Dashboard vorhanden ist, dann weiss Ninox nicht, welcher Datensatz angezeigt werden soll. Ich löse das so: Im Dashboard einen Datensatz anlegen und dann die Tabellen-Einstellungen so setzen, dass nur die Rolle editor neue DS erstellen oder löschen darf. Die editor-Rolle vergebe ich nie, damit ist gewährleistet, dass im Dashboard immer genau ein DS existiert.
-
Korr.: ...meistens Daten nur angezeigt und NICHT eingegeben.
-
Da ich in der App arbeite, habe ich keine Rollenrecht. aber gute idee mit dem Schreibschutz. Allerdings gabs keinen 2. Datensatz... selbst wenn, erklaert es nicht das Verhalte
-
Eine gute Gelegenheit direkte Hilfe zu Ihrem Anliegen zu erhalten, ist unser Webinar "Open Office hours" am Donnerstag von 12 bis 13 Uhr.
Bitte heben Sie dort (virtuell) die Hand, dann können wir Sie live unterstützen.An unserem kostenlosen Webinar können Sie über den folgenden Link direkt teilnehmen:
https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_c-1hO_o7SCyp-3iNgcbAqQ
Vielen Dank.Eine Übersicht über den Zeitplan und die Inhalte unseres Webinars finden Sie hier:
https://ninox.com/de/webinar
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 6Antworten
- 643Ansichten