Schrift ändern innerhalb von Layout-Feldern (z.B. in einem Textfeld)
Ich weiß nicht, ob dies schon angesprochen wurde? Schön wäre es, wenn man in einem Layout innerhalb eines Feldes Texthervorhebungen (z.B. fett, kursiv, unterstrichen) für einzelne Worte oder Satzteile ändern könnte. Wenn man beispielsweise komplexe Texte innerhalb eines Layouts erstellt, ist es oftmals wichtig, dass man nur bestimmte Worte, z.B. fett, hervorheben kann (z.B. wenn man feststehende Musterformulare nachbilden möchre). Bei komplexen Gestaltungen längerer Textblöcke ist es dann oft schwierig innerhalb eines Texteteiles ein Wort hervorzuheben. Dazu müsste derzeit für dieses Wort ein eigenes Textfeld eingefügt werden. Wenn dieses Wort aber nur Bestandteil eines Satzes ist, wird dies manchmal schwierig; insbesondere, wenn dies öfter erforderlich ist. Die Formatierung ist das die reisnte Fummelei.
Zurzeit gelten die Textgestaltungsfunktionen immer nur für das gesamte Feld.
Gruß
Manfred
4 Antworten
-
Das geht mit dem "Textfeld (formatiert)" Wenn es das ist was Du möchtest heisst das.
-
Hallo Payromixer,
aber formatiete Textfelder stehen nicht unmittelbar für Drucklayouts (dort nur einfache Texrfelder) zur Verfügung. Sonst müsste man für die Texte eine Extra Tabelle anferitgen mit Textbausteinen, die dann widerum formatierte Textfelder enthalten. Einfacher wäre es, wenn man im Drucklayourt selbst innerhalb eines Textfeldes auch einzelne Formatierungen vornehmen könnte. Ich habe für Transportversicherungen ein Layout für ein komplettes Versicherungszertifikat gestaltet. War eine Heidenarbeit und geht nicht mit ein, zwei formatieten Texrfeldern.
Aber dennoch danke für den Hinweis.
Gruß
Manfred
-
Achso im Drucklayout meinst du. Ja die Heidenarbeit kenne ich. Da habe ich Tage für ein Formular gebraucht bis alles so war wie es soll. Das ist in der Tat sehr mühsam. Aber: Man macht es ja nur einmal ;-)
Ich habe mir angewöhnt die Texte usw. mit den Einstellboxen rechts oben immer auf das selbe Maß zu bringen. Zum Beispiel Breite 60 und Höhe 4 und Textgröße 10. Das nächste Wort dann auch wieder. Dann lassen sich diese Puzzleteile relativ gut im Formular platzieren. Dank der Rastlinien usw. passt das auch genau. Oder auch die Funktion "kopieren" zu verwenden bei Texten die eh fest auf dem Formular stehen und keine Datenbankinhalte haben. Einfach kopieren, umbenennen, nächstes Wort. Dann wird auch Grösse usw. kopiert und man kommt zügiger voran.
Auch fange ich immer mit einem komplett leeren Layoutblatt an. Einfacher als das ganze Chaos auf einmal auf dem Schirm zu haben.
Was mich noch stört ist, dass ich das Formular nicht gegen Veränderungen schützen kann. Wenn man aus Versehen hineingerät kann man es selber wieder schnell durcheinander bringen. Aber auch auf dem iPad, dass dann normalerweise keinen Zugriff auf Datenbankänderungen hat kann man das Drucklayout weiterhin beeinflussen.
-
Sperre gegen Änderungen ist auch so ein Thema. Wäre beides ja vielleicht einmal To Do für eines der nächsten Updates.
Content aside
- vor 6 JahrenZuletzt aktiv
- 4Antworten
- 2303Ansichten