0

Gestaltungselement "Ansicht" drucken

Ich habe jetzt mein erstes Gestaltungselement "Ansicht" angelegt, danke an Axel (Der Copytexter) für seine Hilfe!!

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Gestaltungselement "Ansicht" nicht drucken kann? Jedenfalls erscheint es nicht im Formular. Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne?

21 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Oliver, das muss natürlich nichts heißen, aber ich(!) wüsste jetzt keinen Weg, die eingebettete Ansicht mit dem Datensatz auszudrucken. Dazu müsste man wohl doch wieder mit einer Verknüpfung arbeiten.

    • OLIVER
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich glaube, dann ist es wirklich so :) Dann verknüpfe ich morgen mal wieder! Vielen Dank und schönen Abend, Oliver 

    • OliverS
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich stehe wie Egon Olsen vor dem Geldschrank von Franz Jäger, Berlin.

    Der Code, der bei der Auswahl so gut funktioniert hat, bringt mir jetzt bei der Verknüpfung gar kein Ergebnis. Keine Fehlermeldung im Editor, aber auch kein Ergebnis. Hast du da noch eine Idee?

     

    let myKDNR := KDNR;
    select 'AUFTRAGSTABELLE' where 'KUNDENNUMMER' = myKDNR

    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    wenn 'Auftragstabelle' jetzt verknüpft ist, muss das select wieder weg.

    Gruß, Jörg

    • OliverS
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Also so?

    let myKDNR := KDNR;
    'AUFTRAGSTABELLE' where 'KUNDENNUMMER' = myKDNR

    Da kommt nur "Eine Tabellespalte wurde nicht gefunden, Zeile 2 Spalte 23.

    Die Verknüpfung ist aber angelegt ... 

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi,

     

    ich hab mir sagen lassen, dass bei verknüpften Tabellen die eckigen Klammern in's Spiel kommen:

     

    'AUFTRAGSTABELLE'['KUNDENNUMMER' = myKDNR]

     

    lg, Torsten

    • OliverS
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten, das funktioniert leider auch nicht. Ich denke, dass die Verknüpfung gar nicht dafür gedacht ist, das so anzuzeigen wie es die Ansicht kann. Und die kann man nicht drucken. Aber vielleicht kommt das ja noch.

    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Oliver, 

    das Beste wäre vielleicht, du meldest dich mal direkt bei uns (support@ninoxdb.de), damit mal eine Screen-Sharing-Sitzung machen können. Das Ergebnis können wir dann gern hier posten ;)

    Gruß, Jörg

    • Maurice
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, gabe s da schon eine Lösung. Ich würde auch gerne eine Ansicht drucken.

    Gruße, Maurice

    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Maurice, 

    das Drucken des Gestaltungselements "Ansicht" steht bereits auf unserer Liste der gewünschten Verbesserungen und wir hoffen es in einer unserer nächsten Versionen zu veröffentlichen. Wenn du eine normale Tabellenansicht drucken möchtest, gibt es aber dafür bereits die Schaltfläche "Druckansicht" in der Mitte über der Tabellenansicht, die rechte der Schaltflächen.

    Gruß, Jörg

    • Peter_Gaede.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Leider hat sich bisher nichts getan - eine Ansicht kann man nach wie vor nicht drucken. :(

    • OLIVER
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Doch, es steht bereits auf der Liste, hat der Jörg gesagt :) 

    • floru
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Tag 

    Nun ist es doch schon eine Zeiz her, dass bezüglcih des Druckens einer Ansicht geschrieben wurde. hat es bis heute eine Lösung gegeben?

    • Kessy
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    das wüste ich auch gerne liebe grüße

    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Es gibt dazu ein workaround:

    Erstelle eine Tabelle und füge dort eine Verknüpfung zu der aktuellen Tabelle und zu der Tabelle aus der Ansicht.

    Die Daten aus dieser Tabelle lassen sich ausdrucken. Wenn man jetzt bei dem "Drucken" Button einen Skript hinterlegt:

    ---
    let me:=this;
    let myView:=DEINE FORMEL FÜR DIE ANSICHT;
    for i in myView do;
    let new:=create DRUCKTABELLE;
    new.MEINETABELLE:=me;
    new.ANSICHTTABELLE:=i;
    end;
    printRecord(this,"LAYOUT NAME")
    ---

     

    Leo

      • Andreas_Kappes
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Leonid Semik 

      Hallo Leo ich verstehe hier nicht ganz welche Tabelle jetzt wie bezeichnet ist. Gibt es hierzu eine Beispiel das dies veranschaulicht ?

       

      Gruß

      Andreas

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Andreas Kappes 

      Angenommen, du hättest eine Tabelle 'Trallala' und in dieser eine Ansicht zur Anzeige von Daten aus Tabelle 'Hoppsassa'. Und die select()-Anweisung dieser Ansicht würde bspw. lauten: select Hoppsassa where Label = "Soundso". Zum Drucken der Daten aus der Ansicht erstellst du nun eine neue Tabelle namens 'Druckmich' und verknüpfst sie mit den Tabellen 'Trallala' und 'Hoppsassa'. Dann würden die Platzhalter in Leos Code wie folgt ersetzt:

      let me := this;
      let myView := select Hoppsassa where Label = "Soundso";
      for i in myView do;
         let new:=create Druckmich;
         new.Trallala := me;
         new.Hoppsassa := i;
      end;
      printRecord(this,"LAYOUT NAME")
      
      • Andreas_Kappes
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro 

      Hallo,

      etwas passt noch nicht ganz daher nochmals ein paar Fragen

      1. der Befehlsbutton zum ausführen kommt dann in die Tabelle 'Trallala' in der sich die Ansicht befindet ?
      2. Die Drucktabelle 'Druckmich' bleibt leer nach dem ausführen des Befehles bzw. zeigt nur die Anzahl von vorhandenen Einträgen aus der Ansicht ohne Daten ?
      3. Das DruckLayout ist auch in der Tabelle 'Trallala' aber die Felder aus der Ansicht gibt es ja nicht in der Tabelle wie muss also das Drucklayout gestaltet werden damit die Daten dort angezeigt werden können ?

      Hier mal noch ein screenshot von meiner Tabelle 'Aufgaben Monteure' mit der Ansicht 'Heutige Aufgaben' die Daten aus der Tabelle 'Aufträge' enthält sowie die Drucktabelle nach ausführen des Befehles mit den Ergebnissen:

      let me := this;
      let A_Tag := Datum;
      let Monteur := numbers('Monteur auswählen');
      let myView := (select 'Aufträge')[chosen(Monteur2, number(Monteur)) and date(start(Termin)) = A_Tag];
      for i in myView do
          let new := (create Drucktabelle);
          new.('Aufgaben Monteure' := me);
          new.('Aufträge' := i)
      end;
      printRecord(this, "LAYOUT NAME")
      
      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Andreas Kappes 

      Hallo Andreas, mein Kommentar bezog sich tatsächlich nur auf die Platzhalter in Leos Code, der seinerseits auf eine bestimmte Aufgabenstellung bezogen war. Grundsätzlich kann man aber über die Verknüpfung auf alle Daten der verknüpften Tabelle zugreifen. Auch im Drucklayout Die select-Anweisung mit dem Filter ist jedoch immer individuell.

      Ich habe mal eine kleine Beispiel-DB dazu erstellt. Vielleicht hilft sie bei der Umsetzung. Die Drucktabelle ist übrigens "versteckt", und die Verknüpfung wird auch nur bei aktiviertem Admin-Modus angezeigt.

      • Andreas_Kappes
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro 

      Super das klappt jetzt hab es nun verstanden wie es funktioniert.

      Danke 👋🙂

    • Maurice
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo ergänzend zu Leos Ausführungen, da gerade hier in der Praxis relevant.
    Ich habe zwei Ansichten in einer Tabelle. In der einen Ansicht werden Kurse aus einem Schuljahr geführt z.B. Sj 2020/21. In der zweiten Ansicht werden weitere Vergütungen geführt. Letztendlich möchte ich im Ausdruck die Kurse nach Kalenderjahr aufgeschlüsselt haben und die zusätzlichen Vergütungen auch extra im Ausdruck aufgeführt. Dies führt zu drei Drucktabellen nach Leos Beispiel. Und ich kann dann im Drucklayout drei auf drei Tabellen zugreifen: eine mit den Kursen 2020, eine mit den Kursen 2021 und die dritte mit den weiteren Veranstaltungen. Das klappt prima. Der Code, der in einem Button der Tabelle "Deputate Personal" steht dazu:

    delete (select Deputatszettel_1);
    delete (select Deputatszettel_2);
    delete (select Deputatszettel_3);
    let thisone := this;
    let thisPID := (select Personal where 'Pers-ID' = thisone.Personal.'Pers-ID').'Pers-ID';
    let vorKJ := 'Deputat SJ'.Schuljahr / 100;
    let KJ := floor(vorKJ);
    let thisSchuljahr := 'Deputat SJ'.Schuljahr;
    for i in select Kurse_Personal where Dozent.'Pers-ID' = thisPID and Kurs.Kursjahrgang.Jahrgang = KJ do
    let new1 := (create Deputatszettel_1);
    new1.(Kurse_Personal := i);
    new1.('Deputate Personal' := thisone)
    end;
    for k in select Kurse_Personal where Dozent.'Pers-ID' = thisPID and Kurs.Kursjahrgang.Jahrgang = KJ + 1 do
    let new2 := (create Deputatszettel_2);
    new2.(Kurse_Personal := k);
    new2.('Deputate Personal' := thisone)
    end;
    for n in select 'Deputatsvergütungen' where Dozent.'Pers-ID' = thisPID and 'Deputat SJ'.Schuljahr = thisSchuljahr do
    let new3 := (create Deputatszettel_3);
    new3.('Deputatsvergütungen' := n);
    new3.('Deputate Personal' := thisone)
    end;
    printRecord(this, "Deputat")

    Grüße Maurice

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 21Antworten
  • 4958Ansichten
  • 2 Folge bereits