Summe eingrenzen durch Fixierung des Datums
Hallo Ihr lieben,
seit Tagen bin ich auf der Suche nach einer Lösung, scheitere aber.
Folgende Situation:
Ich erfasse die Arbeitszeiten mit Ninox bzw. Importiere die fakten bereits aus einem anderen Programm. Nun wenn ich via Tabellendruck die Daten ausdrucken möchte, kann ich den Kopf & Fussbereich nicht ändern. Nun habe ich die Arbeitszeiten untergeordnet um die Ansicht dem entsprechende zu bearbeiten, des Weiteren mit einem Befehlbutton für das direkte PDF öffnen.
Nun erscheinen aber trotz eingestellter Filter zum Beispiel 01.01.20 bis 31.01.20 auch die Einträge welche bereits im Februar erfasst worden sind.
Die einfache Summe habe ich mir zur Vereinfachung darstellen lassen. Dieser rechnet immer alle Daten.
siehe auf diesen Foto der Arbeitszeiten:
Er sollte eigentlich nur die 8 Tage ausrucken welche ich als Filter eingestellt habe. Er rechnet aber 10 Tage aus. Nun habe ich zwei Datumfeld angelegt um evtl. dort dies mit dem Berechnungsfeld irgendwie zuverknüpfen. Es scheitert leider.
Des Weiteren das umrechnen von Tag auf Std. gibt es da auch eine Formel ?
Habt Ihr Lösungsansätze?
Schöner Abend
Lg frank
9 Antworten
-
Hallo Frank,
die manuelle Spaltenfilter haben keine Auswirkung auf die Berechnungsfelder und Layout. In deinem Fall ist die Formel für das Feld S-AZ:
---
let myStart:='Datum Beginn';
let myEnd:='Datum Ende';
sum(Stundenzusammenfassung3[Tourdatum>=myStart and Tourdatum<=myEnd].Arbeitszeit)---
Damit die Untertabelle auch durch die Datumsfelder gefiltert wird, würde ich die Untertabelle Stundenzusammenfassung3 ausblenden (nur anzeigen wenn: false) und ein Gestaltungselement Ansicht hinzufügen:
Die Formel:
---
if 'Datum Beginn' and 'Datum Ende' then
let myStart:='Datum Beginn';
Stundenzusammenfassung3[Tourdatum>=myStart and Tourdatum<=myEnd]
else
Stundenzusammenfassung3---
Bei Layout muss man tricksen, weil dort die Gestaltungelemente nicht dargestellt werden können. Deswegen im Layout bei der Untertabelle Stundenzusammenfassung3 auf "anzuzeigende Spalten festlegen" gehen und bei der Spalte Tourdatum folgende Formel:
---let myStart:='Datum Beginn';
if Tourdatum>=myStart and Tourdatum<=myEnd then Tourdatum else date(1970,1,1) end---
Jetzt hat man eine Tabelle wo die Datums außerhalb des Zeitraums als 01.01.1970 dargestellt sind. Wenn man jetzt auf Spaltenfilter geht und dort das erste Datum (von) auf 02.01.1970 setzt, kriegt man eine gefilterte Tabelle im Layout.
Leo
-
Bisher alles ohne Probleme hat funktioniert Leo. Warum findet er Spalte 1 nicht ? mhhh Datum Beginn existiert doch :)
/ Kennst Du auch ein Trick wie ich die Stunden von Tage auf Std umrechnen lassen kann ?
lg Frank
-
Hallo Leo,
habe glaube mein Fehler entdeckt:
Verweis auf die Untertabelle Tabelle. Nur der Filter filtert trotzdem bei Ausdruck nicht.
-
-
Trotz filter erscheinen auch die Einträge in diesem Beispiel vom Feb. 2020 bereits obwohl Filter anderes eingestellt ist.
-
Hallo Frank,
da blicke ich leider nicht mehr durch. Ich habe eine vereinfachte Datenbank gebastelt, wo die Grundzüge abgebildet sind.
https://www.dropbox.com/s/yqv6jffqyht7l72/Frank.ninox?dl=0
Schaue dir diese an.
Leo
-
Hast im Layout bei der Spalte Tourdatum auch die Formel UND den Filter eingesetzt?
-
ja :(
-
Komisch, jetzt ist dein Post verschwunden. Wenn im PDF Layout die Formel bei der Untertabelle eingestetzt ist, dann sind die Felder in der Haupttabelle leer. Andere Erklärung habe ich nicht.
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 9Antworten
- 1727Ansichten