0

Importierte Daten automatisch verknüpfen

2 Tabellen habe ich importiert. Diese möchte ich automatisch über eine ID-Nummer verknüpfen. Leider muss ich jeden Datensatz manuell mit der ID-Nummer verknüpfen. Wie kann ich die gleichen ID-Nummern automatisch verknüpfen?

8 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Andreas,

Wenn die ID-Felder die Zahlenfelder sind, sollte es relativ einfach über Massendatenänderung gehen. Dazu gehst du in die Untertabelle, dann auf Zahnrad oben klicken und auf Massendatenänderung. Jetzt auf Verknüpfungsfeld klicken und dan auf "berechneten Wert zuweisen". Jetzt noch auf ID-Feld der obergeordneten Tabelle klicken und bestätigen.

Leo

• COFAC AG
    • Andreas_Zingg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Leo

vielen Dank für den Tipp. Leider ist trotzdem noch ein Problem mit der Verknüpfung vorhanden. Obwohl die ID Nummern als Zahlenfelder in beiden Tabellen nach dem Datenimport korrekt angezeigt werden, werden diese durch die Massenänderung auf 0 oder leer zurückgesetzt. Eine Verknüpfung der Datensätze funktioniert nicht bzw. nur in dem jeder Datensatz in der übergeordneten Tabelle manuell verknüpfe. Dazu verwende ich in der übergeordneten Eingabemaske die angezeigte leere Tabelle und verknüpfe über das Feld mit der Lupe den Datensatz mit der entsprechende ID der untergeordneten Tabelle. Sollte ich eine Funktion in der Massenänderung oder sonst wo eingeben? Wenn ja, wie sollte diese lauten?

• Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Allo Andreas,

wenn die ID-Felder auf Null gesetzt werden, dann versuchst du nicht die Verknüpfungen sondern die ID-Nummern zu ändern.

Also du hast eine Tabelle

"HAUPTABELLE" mit den Felder ID, Name,......,

und eine Tabelle

"UNTERTABELLE"mit Felder ID, HAUPTTABELLEN_ID, Name usw.

Mehrere Datensätze aus der Untertabelle können denselben Haupttabellen ID haben.

Jetzt öffnest du einen Datensatz der Untertabelle, aktivierst bearbeitungsmodus (Schraubenschlüssel oben rechts) und klickst auf Verknüpfung->Haupttabelle. Es erscheint ein Verknüpfungsfeld, wo dur nur einen Datensat aus der Haupttabelle hinzufügen kannst.

Jetzt gehst du auf Massendatenänderung von DIESER Untertabelle und wählst dort das neu erstellten Verknüpfungsfeld. Wenn du den Namen nicht geändert hast, sollte das Feld genauso heißen wie die Haupttabelle. Dort wählst du "Berechneten Wert Zuweisen" und schreibst folgende Formel rein:

---

let H_ID:=HAUPTTABELLEN_ID;

first (select HAUPTTABELLE where ID=H_ID)

---

Jetzt auf OK und auf Weiter klicken. Bei dem Verknüpfungsfeld sollten jetzt blauen Zahle angezeigt werden. Nochmals auf OK und fertig

Leo

• COFAC AG
    • Andreas_Zingg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Leo

Ich habe eine neue Test-Datenbank mit genau Deiner Angaben erstellt. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Erfolg. Was mache ich bloss falsch ... Zur Beurteilung sende ich 4 Bildausschnitte. Wäre super wenn ich die Tabellen mit importierten Daten verknüpfen kann.

• Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Andreas, 

offensichtlich benutzt du die Web-Version. Dort funktioniert die Massendatenänderung auf diese Weise nicht. 

Bitte erstell in der Untertabelle einen Button mit der Formel:

---

for i in select Untertabelle do
    i.(Haupttabelle := first(select Haupttabelle where ID = i.Haupttabellen_ID))
    end

---

Leo

• COFAC AG
    • Andreas_Zingg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Leo

Die Datensätz werden jetzt verknüpft ... die Verknüpfungen werden aber nachdem ID der Haupttabelle gemacht. Diese sollten aber nach der ID von der Untertabelle gesetzt werden. Da ist noch ein Fehler vorhanden.

in der Haupttabelle werden Ölsysteme (Maschinen) erfasst.

in der Untertabelle werden Öle bzw. Flüssigkeiten erfasst.

Eine Flüssigkeit kann in mehreren Ölsysteme (Maschinen) vorkommen.

• Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Andreas,

in diesem Fall ist die Haupttabelle- die mit Flüssigkeiten. Weil dort eine Untertabelle mit mehreren Maschinen angezeigt wird.

Leo

• COFAC AG
    • Andreas_Zingg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Leo

Die Verknüpfung der importierten Daten konnte ich jetzt dank Deiner Tipps und Informationen erstellen.

Vielen Dank ... Gruss Andi

Content aside

• vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 2290Ansichten