0

Function einer Tabelle aufrufen

Guten Morgen,

 

ich stehe aktuell vor der Heruasforderung das meine globalen Funktionen recht umfangrecih werden und hier die Übersichtlichkeit für Veränderungen leider etwas verloren geht.

 

Ich habe zum Beispiel Funktionen zum erstellen von Mails für verschiedene Tabellen (Angebote, Aufträge, Kunde, Rechnung, etc.)

 

Ich habe bereits eine Einstellungstabelle mit den entsprechenden Mail Textvorlagen die ich oder Nutzer dort zentral ändern können. Diese fülle ich dann mittels globalen Funktionen z.B. wie folgt:

function bodyReplaceVertrag(emp : text,body : text,v : Vertrag) do
...
body := replace(body, "##Name##", v.Anrede + " " + v.Nachname)
...

 

Können solche dann zum Teil länglichen Funktionen auch auf eine solche Einstellungstabelle ausgelagert werden und wie rufe ich diese dann auf.

 

Könnte ich z.B. eine Funktion in einem Textfeld hinterlegen und mit Eval aufrufen? Wie übergebe ich dann ggf. Variablen?

 

Wäre für Tipps dankbar und Erfahrungen dankbar. Wie macht ihr es mit Datenbanken mit vielen, langen globalen Funktionen?

Antwort

null

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 48Ansichten
  • 1 Folge bereits