0

Diagramm über verknüpfte Tabellen

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Kundentabelle ein Balkendiagramm mit den Projektumsätzen der letzten 6 Monate darstellen. Also X-Achse Monat, Y-Achse Umsatz für den aktuell geöffneten Kunden.

Ich habe also folgende Tabellen:

  1. Kunden
  2. Projekte
  3. Datumstabelle (Alle Tage, damit in Auswertungen auch Tage/Wochen/Monate ohne Projekt erscheinen)

In das Diagramm im Kunden gebe ich ein

select Datumstabelle[Datum >= DatumVor6Monaten]

Die Spalte Projekte.Umsatz gibt nun aber den Umsatz aller Kunden aus. Meine Idee wäre nun

Projekte[Kunde = AktuellGeöffneterKunde].Umsatz

Aber aus dem Datum komme ich scheinbar nicht auf den aktuell geöffneten Kunden um zu filtern.

Alternativ ohne Datumstabelle, aber wie bekomme ich dann leere Monate rein?

Gibt es da eine Möglichkeit?

1 Antwort

null
    • mirko3
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Florian. Du kannst die select-Anweisung noch filtern. Ich kenne ja den Aufbau und Beziehungen Deiner Tabellen nicht, aber es könnte folgendermaßen aussehen:

    let nameOfKunde:=Projekt.Kunde;
    select Datumstabelle[Datum >= DatumVor6Monaten and Projekt.Kunde = nameOfKunde]
    

    Die Umsatzspalte kannst Du nun bei Projekt.Umsatz lassen. Mirko

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 59Ansichten
  • 1 Folge bereits