0

Datensicherheit

Hier sollten wir über Backups, Clouds, Verschlüsselung sprechen

6 Antworten

null
    • Lutz_Zeidler
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe grad 9 Stunden Dateneingabe (ca 300 Datensätze) verloren. Automatisches Backup erfolgt nur 1x täglich. Leider ist dazwischen ein Fehler bei Ninox passiert und meine Daten sind weg. Ich werde nun je Stunde 1x auf manuelles Backup drücken und gleichzeitig meine Daten im Ninoxformat exportieren. Hat jemand eine andere Lösung für die Datenaufbewahrung für mich? Ist ein Lokaler Server möglich im pro account ?

    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Lutz Zeidler Hallo Lutz, das mit dem Datenverlust ist sehr schade, aber ich erlaube mir 3 Hinweise zu geben: (1) es werden bei jedem Öffnen der Datenbank ein automatisches Backup gemacht, sofern das letzte Backup des Tages älter ist als 1h. Vom aktuellen Tag werden automatisch bis zu 3 Backups abgelegt. Ein jeweils neueres ersetzt rollierend das älteste. "1x täglich" stimmt also nicht ganz. (2) Natürlich kannst du regelmäßig manuelle Backups anlegen, solltest aber dabei unbedingt deinen Speicherplatz im Auge behalten. (3) Bei der reinen Eingabe von 300 Datensätzen können natürlich Fehler passieren, aber i. d. R. keine wodurch alle 300 Datensätze gelöscht werden. Hierfür muss es also noch eine andere Ursache geben.

    Ninox bietet vielfältige Möglichkeiten, Daten extern auszulangen und per API verfügbar zu machen. Unter Umständen benötigst du dafür aber professionelle Unterstützung.

    Viele Grüße

    Ralf

      • Lutz_Zeidler
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Icarus - Ralf Becker Hallo Ralf, das klingt grundsätzlich nicht schlecht, hatte aber in diesem Fall offensichtlich keine Wirkung. Leider wurden keine Backups angelegt. Mein gesamte Historie, sowie meine eingegeben Daten sind verschwunden. Und leider stimmte es in diesem Fall nicht, weil es wurden keine 3 Backups angelegt. Die "andere Ursache" wird gerade erforscht. Professionalität ist offensichtlich sehr relativ und ich warte jetzt ersteinmal ab, was Ninox für Strategien anbietet. In jedem Fall ist das Vertrauen in Ninox beschädigt. Da ich Ninox aber dennoch für eine tolle Umgebung halte, werde ich daran festhalten und hoffe, das man hier Lösungen schafft die solche Probleme ausschließen. In der Praxis stellen sich oftmals Dinge anders dar als theoretisch geplant. Leider ist es ja nicht das einzige ernstzunehmende Problem. Es ist immer nur die Frage wie ein Hersteller mit seinen Produktproblemen umgeht. Aber man ist dran.

      • Michi.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Lutz Zeidler Hallo Lutz, kann mich da nur Icarus - Ralf Becker anschließen. Hab es leider schon ein paar mal geschafft meine Produktive DB ins aus zu schießen. Das Problem dabei war aber nicht Ninox, sondern ich. Gerade bei Serverseitig ausgelagerten und nicht richtig getesteten Skripten kann das schnell passieren. Allerdings hab ich dies meist gemacht wo keiner mit der DB gearbeitet hat. So konnte ich die DB mit den Automatisch erstellten Sicherungen immer wieder herstellen. Der Zeitliche Verlust beim Backup, betrug hierbei meist nur 30 min. 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Lutz Zeidler  Hallo Lutz, Ninox ist sicher nicht perfekt, aber dass einfach so mehrere bzw. sogar viele Datensätze verschwinden, habe ich in mehr als 5 Jahren täglicher Arbeit mit Ninox auch noch nicht gehört, geschweige denn selbst erlebt. Zumal ja jede Eingabe sofort in der Datenbank gespeichert wird.

    Sollte es Erkenntnisse zu einer möglichen Ursache für diesen außergewöhnlichen Fall geben, wäre es schön, wenn du hier ein Update posten würdest. Vielen Dank!

    • Lutz_Zeidler
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Werde ich gerne geben und natürlich hoffen das das nie wieder passiert. Bislang hat man noch nichts gefunden, aber der Support ist dran.

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 125Ansichten
  • 4 Folge bereits