0

dynAF für Selektion - Knoten im Kopf

Ich komme gerade nicht weiter und benötige euer Schwarmwissen ;-)

In einer Preisliste mit über 100 Einträgen wird jedem Record per Auswahlfeld eine vom 12 Kategorien zugeordnet. Innerhalb einer Kundentabelle möchte ich nun herausfinden, welche Preise(Artikel) der jeweilige Kunde gekauft hat, und das getrennt nach den Kategorien.

Dazu wollte ich für die Selektion einer entsprechenden Ansicht ein dynAF bauen, dass mir unique die Kategorien auslistet, zu denen auch in der Preisliste ein Record existiert. Bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt geht. Denn ein

unique(select Preise).Kategorie

bei den Dynamic values geht schonmal nicht.

Danke vorab für die Hilfe.

Ralf

3 Antworten

null
    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Ralf. Um das zu erreichen, könnte man es so machen. Bei "Name des dynamischen Werts" trägst Du "text(Kategorie) ein. Mirko

    let uniqueArray := sort(unique((select Preise).Kategorie));
    let minNumber := for i in uniqueArray do
            min(for j in (select Preise)[Kategorie = i] do
                    j.number(Nr)
                end)
        end;
    for x in minNumber do
        record(Preise,x)
    end
    
      • Icarus_Ralf_Becker
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Mirko vielen herzlichen Dank erstmal. Es funktioniert super. Ich blicke nur noch nicht ganz durch, wie und warum. Kannst du das Skript bitte etwas erläutern? Danke

    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen
    1. ein aufsteigend sortiertes [choice]-Array Deiner verwendeten Choice-Felder.
    2. für jeden, dieser Arrayinhalte wird per Schleife die kleinste number(Nr) abgefragt - das Ergebnis ist ein [number]-Array. 
    3. Unter Verwendung des [number]-Arrays wird nun ein Recordarray, oder [nid] erstellt, welches nun Verwendung finden kann in einer Ansicht, Diagramm oder einem DMULTI-Feld

    Dieses Musterproblem ist mir schon öfter untergekommen und ich verwende dann diesen Ansatz, ich habe ihn nur für Dich umgeschrieben. Gruß Mirko

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 61Ansichten
  • 2 Folge bereits