0

Email bei Aenderung des Datensatz und nicht eines einzelnen Feldes

Ich sollte eine Email schicken wenn sich ein Datensatz ändert oder ein Neuer erstellt wird. Das klappt auch über den Trigger bei Änderung aber es gibt dann viele Emails, da jedes Feld das eingegeben wird wieder eine Email triggert.

Das Problem ist, dass jede Feldänderung den Trigger auslöst. Was ich bräuchte eine Aenderung auf dem Datensatz, das heisst vermutlich wenn die Maske geschlossen wird.

Aktuell habe ich als Workaround ein zusätzliches Feld gemacht, in dem die letzte Email geschrieben wird. Es werden nur Emails verschickt wenn die letzte Aenderung mindestens 5 Minuten zurückliegt. Das funktioniert zwar, aber zum Zeitpunkt der Email ist im Datensatz nur das erste Feld ausgefüllt (ich schreibe einige Felder des Datensatzes in die Email). 

Ich suche daher eine Möglichkeit eine Email zu verschicken NACHDEM für eine gewisse Zeit keine Aenderung am Datensatz mehr vorgenommen wurde, oder wenn die Maske geschlossen wird. Gibt es dazu einen Event?

Mein aktueller Workaround Code:

let Deltazeit := now() - EmailSent;
if Deltazeit > 300000 then
    MySendeEmail(this, "xxx@yyy.com", "Aufgabe " + Aufgabe + " wurde geändert");
    EmailSent := now()
end

besten Dank für eine Inspiration dafür,

Jürgen

6 Antworten

null
    • Carsten_Losch
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jürgen, 

    wie schnell soll denn die email nach Änderung versandt werden. 

    Viele Grüße, Carsten  

      • LIEmobil
      • Jurgen_Frick
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Carsten Losch Eigentlich sofort nach schliessen des Datensatzes (schliessen des Formulars). Wenn das nicht geht ein paar Minuten nach der letzten Aenderung eines der Felder wenn nicht vorher wieder ein Feld geändert wird. Das wäre aber schon ein Workaround.

      beste Grüsse,

      Jürgen

      • Carsten_Losch
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Jürgen Frick  also, ich löse das bei uns mit Zapier. Über den Dienst bekomme ich eine Nachricht nach Änderung am Datensatz, bzw. neu erstellten. Damit ich nicht alle 2 min eine mail für den Datensatz bekomme, habe ich ein Zeit delay von 60 Minuten eingestellt. Also die Mail wird 60 Minuten nach der Änderung am Datensatz verschickt. Das passt ganz gut zu unserer Arbeitsweise. 

      Um Kollegen über überfälligen aufgaben zu informieren, habe ich einen Trigger beim öffnen der Datenbank gesetzt. Der schaut nach überfälligen aufgaben und versendet eine Mail, den Versand logge ich, damit man nur eine Mail am Tag bekommt! 

      Viele Grüße, Carsten  

    • Ninox Solution-Partner
    • RonaldP
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin, Jürgen Frick ,

    hast du es schon mit dem Trigger des Karteireiters "beim verlassen" o.ä. probiert?

    Sonst könntest du einen Button machen der die Email schickt und dann den Datensatz schließt.

    VG Ronald

      • LIEmobil
      • Jurgen_Frick
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      DIGITOOL Hallo Ronald,

      da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Wo gibt es einen Trigger des Karteireiters "beim verlassen" ?

      das mit dem Button habe ich als letzte Möglichkeit in der Rückhand :)

      beste Grüsse,

      Jürgen

      • Ninox Solution-Partner
      • RonaldP
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Jürgen Frick Moin Jürgen,

      die Optionen eines Karteireiters findet du bei "Felder bearbeiten" und dort in der Liste der Felder auf den Karteireiter doppelklicken.
      Der Clou ist: Der Standard-Karteireiter, der so heißt wie die Tabelle, ist nicht zu sehen! Wenn du dort also keinen findest, erstelle einen, den kannst du dann auch umbenennen und eine andere Farbe geben. Zu finden ist der bei den Layout-Elementen.
      Und ich sehe, der Trigger heißt "Trigger nach Ausblenden" (Gedächtnisfehler meinerseits)

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 63Ansichten
  • 3 Folge bereits