0

Probleme nach Update 3.2.6

Guten Morgen,

nach dem Update für Mac auf Vers. 3.2.6 habe ich erhebliche Performance Probleme. Laufend erscheint die Eieruhr, eine Eingabe ist dann in der Zeit nicht mmehr möglich. Unter dem Web Zugriff läuft das alles normal wie immer.

Eigentlich soltle das Update doch gerade in der Richtung Verbesserungen bringen, wenn ich das in dem Update richtig lese.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Oder ist das Problem nur bei mir.

Aktuell habe ich Cataline 10.15.7 installiert.

23 Antworten

null
    • bildhauerei-shop.de
    • Andreas_Siebold
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Performance-Probleme konnte ich bir mir nicht festellen. Leider funktionieren bei mir nun die Rest API - HTTP-Aufrufe nicht mehr.

    • Ralf_Daniel
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe habe seit dem Update auch erhebliche Performance Probleme. Ninox ist fast nicht mehr nutzbar dadurch. Viel schlimmer noch, beim Druck werden nur noch die "Daten" gedruckt, das eingebaute Logo und die Hintergrundgrafik werden ignoriert. Somit kann ich gerade keine Reports mehr erstellen :((

    • Paul_Krummling
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich kann mich hier anschließen. Einige Codes geben Fehlermeldungen ("failed to commit" usw.) zurück. Nutze ebenfalls Ninox für Mac.

    • Tanja
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe habe seit dem Update auch erhebliche Performance Probleme. Ninox ist fast nicht mehr nutzbar dadurch. Viel schlimmer noch, die Mehrfachauswahl funktioniert nicht mehr

    • Ralf_Daniel
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Für mich funktioniert gar nichts mehr!!!

    - Erhebliche Performance Probleme. Nach jedem Klick in ein Feld dreht sich der "Ball" für 5 bis 30 Sekunden. Wenn man in dieser Zeit noch etwas angeklickt habt, werden diese Aktionen nachgeholt und es tut sich erst mal gar nichts mehr.... Lüfter vom iMac i7 2020 fängt an zu laufen, obwohl ich sämtliche anderen Applikation beendet habe...
    - Tausende Einträge als Duplikate im Kalender
    - Keine Logos/Bilder mehr druckbar. Diese werden nicht ins PDF übernommen, obwohl in der Druckvorschau richtig angezeigt.
    - Kein Copy/Paste mehr… Ich habe Funktionsfelder, welche mir einen Filenamen für eingescannte Dokumente generieren. Diese habe ich immer kopiert, jetzt bekomme ich nur noch eine "Brummton"

    Hatte heute ich eine Präsentation von Ninox für eine Firma, für welche ich Daten bereitstellen sollte... was für eine Katastrophe :(((

    Ich fühle mich gerade wie ein Betatester...

    Mein Hardware: iMac i7 2020 64 GB Ram und Mac Book Pro i7 Late 2018 32 GB Ram, jewils Catalina 10.15.7. Probeleme auf beiden Rechnern seit Ninox Update auf Version 3.2.6.

    Gibt es eine Möglichkeit downzugraden??? Oder hier muss dringenb ein Update her.

    • Josef
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe ähnliche Probleme - exakt seit Jahreswechsel, auf dem iPad und in der MacApp und das obwohl ich nicht upgedated hatte! Skripte, die monatelang einwandfrei funktioniert hatten funktionieren jetzt nicht mehr korrekt oder gar nicht mehr. Habe heute die MacApp upgedated doch das hat die Probleme massiv verschärft. Jetzt zeigt die App auch bei mir ständig die Fehlermeldung "Failed to COMMIT"

    @ninox.com Bitte um DRINGENSTE Fehlerbehebung!!

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Liebe Ninox-Nutzer, 

    Danke für die Posts. Wir arbeiten bereits an der Behebung der Bugs und haben gestern ein Updates zu einigen der Themen veröffentlicht. 

    Für etwaige weiter bestehende Probleme, schreibt uns bitte eine E-Mail an support@ninox.com, so können wir direkt auf eure Probeleme eingehen und euch gezielt helfen. 

    Vielen Dank, 

    Grüße, Jörg

    • Josef
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für die schnelle Reaktion! Werde umgehend updaten, kontrollieren und mich ggf. per Mail melden! Danke!

    • Phil
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gleiches Problem hier. Firmen-Datenbank ist nicht mehr benutzbar. Alle paar Klicks nur der ewig drehende Strandball. Ich arbeite auf iMac, macOS 10.15.7, nur ein Anwender und keinerlei Cloud für Ninox, nur wenige Berechnungen oder Verknüpfungen, meine DB ist nur 14MB groß.

    Bitte lasst uns downgraden, bis das Problem behoben ist.

    • Phil
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das letzte Update auf Ninox 3.2 hat übrigens nicht geholfen. Problem besteht weiterhin. 

    • Phil
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ... 3.2.7 sollte es heißen. Sorry. Leider kann man hier nichts im Nachhinein bearbeiten. :-(

    • Frank_Bohmer
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Phil, 

    eine Frage: Ist bei der Datenbank eine Kalender-Synchronisation eingestellt? Bitte ggf. über die Systemeinstellungen => Sicherheit => Kalender den Zugriff für Ninox deaktivieren um zu prüfen, ob dies das Performance-Problem ausgelöst hat. Ich würde mir den Fall auch gern direkt in einer Screesharing-Sitzung anschauen. Wäre das möglich?

    LG, Frank

    • Phil
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Frank.

    Ja, Kalender-Sync ist eingestellt. Werde morgen früh gleich mal probieren, das zu deaktivieren, wenn ich Zugang zu dem Rechner habe.

    Auf einem anderen Rechner kann ich die DB übrigens gar nicht mehr öffnen. Da hängt sich Ninox mit dem drehenden Dings in der Mitte einfach auf und ich kann gar nichts mehr machen außer das Programm schließen. Kaldender-Sync deaktivieren, wie du es beschrieben hast, hat daran auch nichts geändert. :-(

    Gern können bald wir mal eine Screensharing-Sitzung machen. Ich habe euch auch eine Email geschrieben. Da sind meine Kontaktdaten drin (Tel.Nr. endet mit 99).

    • Ralf_Daniel
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen,

    ich habe meinen iMac sogar auf Big Sur upgedated um es mit macOS 11.1 zu testen. Dieses hat aber keine Besserung gebracht. Gleiches Verhalten/Probleme unter 11.1 und 10.15.7.

    Der Tipp von Frank bring die temporäre Lösung für mich: Wenn die Kalender-Synchronisation deaktiviert ist, gibt es auch keine Performanceprobleme mehr (zu mindestens bei mir). In meinem Kalender habe ich auch mittlerweile pro Eintrag zwischen 30 bis 50 Dubletten.

    Mit dem gestrigen Ninox Update funktioniert bei mir wieder der Logo/Bilder Druck bei der PDF-Erstellung. Top!!!

    Was noch nicht funktioniert ist das Kopieren von Feldern, welche keine direkte Eingabe erlauben, sondern ihren Wert durch einen Verknüpfung oder Funktion erhalten.

    Ich hoffe, diese Infos sond hilfreich.

    • Phil
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Also ... Kalender-Sync deaktivieren hat auf meinem Hauptrechner geholfen. Der drehende Ball scheint erst mal verschwunden und ich kann normal Daten eingeben. Das ist schon mal ein guter workaround.Danke für den Tip, Frank!

    • Ferienanlage am Grenzbach
    • RHartung
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe neuerdings ein seltsames Verhalten beobachtet welches nur in der MacApp (Cloud) auftritt. Ich habe ein Tabelle und eine Untertabelle, die Untertabelle befülle ich per Schleife mit Werten aus einer anderen Tabelle. In der WebApp werden die Datensätze korrekt mit dem Datensatz der Haupttabelle verknüpft. In der MacApp hingegen wird nur jeder zweite Datensatz verknüpft, aber alle Datensätze liegen korrekt in der Untertabelle vor. Hat noch jemand das Problem?

    • Carsten_Losch
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @ Ferienanlage am Grenzbach, gleiches Problem bei mir... 

    • Kim_Tischler
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Ferienanlage am Grenzbach, jup um so größer die berechnungen/ umso mehr felder erstellt werden, umso mehr artet es aus. Wir könenn momentan dadurch nicht mit der app arbeiten.

    Zum Glück funktioniert die Web Version einwandfrei.

    • Stephan_Haumann
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Ferienlager: Genau das gleiche bei mir!

    • domkai
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe ebenfalls probleme mit dem Bilder-Print ins PDF. Somit das versenden von Angeboten ist gerade erheblich eingeschränkt. Bitte umgehend ein Update rausbringen was den Fehler behebt.

    • domkai
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Okay sorry ich korrigiere mich: Nach dem Update geht es wieder. Danke für das schnelle Update @Ninox

    • Carsten_Losch
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    das Problem mit den füllen der Untertabelle konnte ich lösen, indem ich den code mit dem Befehl do as sever ausführe. 

    • Ferienanlage am Grenzbach
    • RHartung
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    vielen Dank für den Tip, der Zeitgewinn durch "do as server" ist ja der Wahnsinn, von gefühlt 5 Minuten bei 300 Datensätzen auf den Bruchteil einer Sekunde.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 23Antworten
  • 1831Ansichten